10.02.2012 | Baum der Freundschaft - Kunst aus Baustoffen und Computerschrott
Der Baum der Freundschaft ist Blickfang der internationalen Ausstellung "Izmir – Bremen: Mach was draus! Kunst aus Baustoffen und Computerschrott".
Die Ausstellung zeigt Bilder und Objekte, die aus scheinbar nutzlosen Materialien entstanden sind. Das Diakonische Werk Bremen lädt für Freitag, 24. Feburar, um 17.30 Uhr ins evangelische Informationszentrum Kapitel 8, Domsheide 8, zur Vernissage der Ausstellung ein.
Am Eröffnungsabend wird der Baum der Freundschaft enthüllt. Die Skulptur wurde von Menschen aus Izmir und Bremen geschaffen. In Bremen hat die Künstlerin Anja Fußbach in der „Werkstatt 46“ die Arbeit begleitet.
Im Baukunstprojekt der diakonischen ProJob Bremen gGmbH werden Baustoffe wie gebrauchte Backsteine oder zerschlagene Fliesen zum Beispiel zur Gestaltung von Schulhöfen und Außenbereichen von Kindertagesstätten benutzt.
In der berufsbildenden Schule Cumhuriyet Nevvar Salih Işgören Teknik ve Meslek Lisesi Izmir entstehen Schmuckstücke und Gebrauchsgegenstände aus den Überbleibseln ausrangierter Computer.
Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Stufen ihrer Ausbildung und langzeitarbeitslose Menschen erhalten hier wie dort Möglichkeiten zu kreativer Gestaltung und ideenreicher Umsetzung des Prinzips „Mach was draus!“.
Die Ausstellung ist bis zum 16. März im Informationszentrum „Kapitel 8“ während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen: Montag - Freitag 12.30-18.30 Uhr, Samstag: 11.00-14.00 Uhr.
Das Kunstprojekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission – Programm für Lebenslanges Lernen / Grundtvig - finanziert.

