Die Wahl ist für alle da
Die Diakonie Bremen wirbt für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Bremer Bürgerschaftswahl 2019, um dem Trend der sinkenden Wahlbeteiligung in benachteiligten Stadtteilen entgegen zu wirken.

© Jörg Böthling / Brot für die Welt

Hunger nach Gerechtigkeit
So lautet das Motto der 60. Aktion von Brot für die Welt. Dieses Projekt in Äthiopien hilft mit guten Ernten durch den Anbau von Mais und Gemüse nicht nur den Einheimischen, sondern auch den Flüchtlingen aus dem Südsudan.

© Darius Ramazani / Diakonie Deutschland

Wohnung ist ein Menschenrecht
Wohnungslose sind der blinde Fleck in amtlichen Statistiken vieler Kommunen. Darum hat der evangelische Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e.V. (EBET) nun die erste systematische Lebenslagenuntersuchung wohnungsloser Menschen vorgestellt. Das Ergebnis: Viele Befragte schätzen sich subjektiv belasteter ein als die objektivierbaren Daten hergeben.