Für eine barrierearme Aktivoli

16.01.2015

Waltraud Wulff-Schwarz setzt sich für die Diakonie Bremen dafür ein, dass die Perspektive auf der Aktivoli im Sinne der Inklusion erweitert wird.

Alles rund ums Ehrenamt: Am 15. März können sich Interessierte auf der Freiwilligenbörse Aktivoli im Bremer Rathaus von 11 bis 17 Uhr über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements informieren.

"Von diesem Jahr an wollen wir die Perspektive auf der Aktivoli im Sinne der Inklusion erweitern. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sollen die Chance haben, sich als Akteure für andere Menschen zu engagieren. Dafür setzte ich mich ein."

Waltraud Wulff-Schwarz, Diakonie Bremen

Wer seine Fähigkeiten für eine gute Sache einsetzen will, hat auf der Freiwilli-genbörse Aktivoli die Gelegenheit zum Speed-Dating mit 70 gemeinnützigen Vereinen und Organisationen – vom SOS-Kinderdorf bis zum Naturschutzbund, vom Altenstift bis zur Zirkusschule. Hier erfahren Interessierte alles über Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements. Das Veran-stalterteam um die Bremer Freiwilligen-Agentur bietet ein Programm mit Vorträgen, Beratungen und Workshops erstellt.

Die Aktivoli wendet sich an alle Bremerinnen und Bremer, die sich engagieren möchten. In diesem Jahr legen wir besonderen Wert auf Inklusion. Menschen mit Beeinträchtigung sollen mehr Chancen haben, sich zu engagieren. Deswegen wird die Aktivoli ab 2015 barrierearm gestaltet: Infotexte in Leichter Sprache, Übersetzungen in Gebärdensprache, Begegnung auf Augenhöhe für Rollstuhl-fahrer und Begleitung auf der Börse für Menschen mit Sehbehinderung. Das Projekt, die Aktivoli barrierearm zu gestalten, wird von der Aktion Mensch gefördert.

Etwa 170.000 Bremerinnen und Bremer sind ehrenamtlich tätig. Seit 2009 kommen alljährlich über 2000 Besucher zur Aktivoli, etwa 500 haben hier jedes Jahr gleich vor Ort ein für sie passendes Engagement gefunden. Schirmherr der sechsten Aktivoli ist Bürgermeister Jens Böhrnsen.

Die Aktivoli-Homepage finden Sie unter www.aktivoli-bremen.de.