Freimarktsammlung 2015

15.10.2015

Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche und Geschäftsführer der Diakonie Bremen sammeln im Rahmen der Freimarktsammlung Spenden für Brot für die Welt

Am Freitag geht es wieder los: Der 980. Bremer Freimarkt! Neben Fahrgeschäften und Imbissbuden ist auch die Freimarktsammlung von Brot für die Welt ein fester Bestandteil der fünften Bremer Jahreszeit. In diesem Jahr hat sich die Kreuzgemeinde dazu entschieden, das Geld einem Projekt zur Ausbildung ehemaliger Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo zugutekommen zu lassen. Jedes Jahr helfen viele Freiwillige mit und bitten mit den Brot-für-die-Welt-Dosen am Eingang des Freimarkts um Spenden für das ausgewählte Projekt. In diesem Jahr engagieren sich auch einige Freiwillige der Diakonie Bremen, die gerade ein FSJ oder BFD absolvieren, im Rahmen der Freimarktsammlung.

„Ich freue mich, dass sich einige der engagierten jungen Menschen freiwillig gemeldet haben, um diese wichtige Sammlung zu unterstützen“, sagt Landesdiakoniepfarrer und Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bremen Manfred Meyer. Im vergangenen Jahr kamen durch die Sammlung mehr als 10.000 Euro zusammen. Auch Meyer selbst möchte als gutes Beispiel voran gehen und wird am 26. Oktober gemeinsam mit Renke Brahms, Schriftführer in der Bremischen Evangelischen Kirche und Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, am Eingang des Freimarkts um Spenden für das Projekt „Gitarren statt Gewehre“ bitten. Sie möchten jedoch nicht nur aktiv sammeln: „Wir hoffen, durch unsere Mitwirkung auf das Friedensprojekt in einem immer noch von Unruhen und Krieg bedrohten Land aufmerksam zu machen“, so Meyer. Es sei wichtig, dieses soziale Projekt von Brot für die Welt zu unterstützen, da es sich für einen „Frieden ohne Waffen“ einsetzt.

Zehntausende Kinder wurden in den letzten zwanzig Jahren im Ost-Kongo zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ein Ausbildungszentrum der Baptisten ermöglicht einigen von ihnen einen Neustart im zivilen Leben. Das Ausbildungszentrum wurde 1982 von der Gemeinschaft der Baptisten in Zentralafrika (CBCA) gegründet. Es bietet Ausbildung und Qualifizierung in 19 Berufsfeldern an, unter anderem im Gitarrenbau. Brot für die Welt setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen Zugang zu guter Bildung bekommen, denn Bildung ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung. Um wirkungsvoll zu helfen, arbeitet Brot für die Welt vor Ort eng mit erfahrenen, einheimischen Partnern – oft kirchlichen oder kirchennahen Organisationen – zusammen.

Hier mehr über das Projekt erfahren >

Freimarktsammlung 2016

Sie möchten 2016 bei der 50. Freimarktsammlung helfen? Dann melden Sie sich bei Angela Hesse unter 0421-16 38 414 oder hesse@diakonie-bremen.de