Kinder aus Gröpelingen malen Bilder für Notruf Mirjam Bremen-Weser-Ems

20.12.2017

dm-Filiale organisiert Malaktion und spendet pro Bild fünf Euro an das Projekt

Als Irina Dederer, Leiterin der dm-Filiale in Bremen-Gröpelingen, von dem anonymen und kostenlosen Krisentelefon für Schwangere und Mütter „Notruf Mirjam Bremen-Weser-Ems“ hörte, war ihr sofort klar, dass sie dieses Projekt unterstützen wollte. Gerade in Gröpelingen gäbe es einen großen Bedarf für solch ein Projekt, so Dederer. „Das merken wir auch immer wieder in Kundengesprächen, dass Frauen teilweise gar nicht wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können“, so die Filialleiterin. Da passt das Krisentelefon genau, denn die Anrufe werden von geschulten Ehrenamtlichen entgegengenommen, die mit den Schwangeren und Müttern ein anonymes und kostenloses Gespräch führen. Bei Bedarf werden die Anrufenden beim Krisentelefon an regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote vermittelt. So bietet Notruf Mirjam Orientierung im weiten Feld der Angebote.
Irina Dederer war sofort begeistert von diesem Krisentelefon und hat nicht gezögert, eine Aktion für das Projekt auf die Beine zu stellen. Kinder duften Bilder malen und in der dm-Filiale abgeben. Für jedes gemalte Bild spendete dm fünf Euro. Um diese Aktion bekannt zu machen, haben die Mitarbeiterinnen die Kindergärten in der Umgebung kontaktiert und gebeten, sich an der Aktion zu beteiligen. Außerdem gab es eine Malaktion in der Filiale bei der viele Kinder mitgemacht haben. So kamen insgesamt 120 Bilder zusammen – und dm hat 600 Euro an das Projekt gespendet.
„Ich danke Ihnen ganz herzlich für diese Unterstützung unseres Projekts“, sagte Landesdiakoniepastor Manfred Meyer bei der Übergabe des Schecks in der dm-Filiale in Gröpelingen. Die Spende sei auch ein tolles Signal für die Ehrenamtlichen, die sich in diesem Projekt engagieren. Einige dieser engagierten Frauen hatten auch bei der Malaktion in der Filiale mitgemacht und voller Freude an einem Stand auf das Projekt und die Aktion aufmerksam gemacht. „Auch das war eine tolle Werbung für unser Projekt, denn natürlich haben viele Frauen so die Nummer wahrgenommen“, so Meyer. Auch dafür sei er dankbar, denn die Bekanntheit der Nummer des Krisentelefons zu steigern sei ein wichtiger Teil des Projekts. „Nur wer die Nummer kennt, kann sie im Ernstfall auch anrufen“, so Meyer.

Das Diakonische Werk Bremen, Träger des Projekts Notruf Mirjam Bremen-Weser-Ems, dankt Irina Dederer und ihrem Team der dm-Filiale in Bremen-Gröpelingen und allen Kindern, die sich an der Aktion beteiligt haben!

Notruf Mirjam Bremen-Weser-Ems ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800-6050050 zu erreichen. Das Krisentelefon für Schwangere und Mütter ist anonym und kostenlos.