SI Health - Sport and Inclusion for an Healthy Lifestyle

01.07.2015

Dr. Katharina Gabriel hält am 8. Juli einen Vortrag mit dem Titel "Gesundheit in der Stadt für Alle" in den DIAKO Gesundheitsimpulsen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Eine Strategische Jugendpartnerschaft zwischen Uniamoci Onlus Palermo und dem Diakonisches Werk Bremen im EU Erasmus+ Programm Jugend

Ziel der Partnerschaft ist es, gesunde Verhaltensweisen für alle besonders durch Sport zu fördern Die Ergebnisse der letzten Eurobarometer-Umfrage zu Sport und Bewegung ergab, dass 59% der europäischen Bürger erklärt, nie oder nur sehr wenig körperliche Bewegung oder Sport auszuüben. Bewegungsmangel ist noch größer bei Menschen mit Behinderungen und in benachteiligten Lebenssituationen. Sport kann Barrieren überwinden und zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen beitragen.
Die Aktivitäten der Parnterschaft finden zur gleichen Zeit und in Zusammenarbeit in Bremen und in Palermo statt. Sie sprechen Themen wie gesunde Lebensweise und gesunde Ernährung an und zeigen Möglichkeiten inklusiver Sportangebote. Sie vergleichen die Einstellung zu Sport und körperlicher Bewegung in ihren Heimatländern und die Möglichkeiten zum Sport für benachteiligte Gruppen.  Auf diese Weise werden das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Lebensweise und die Praxis der integrativen Sport gesteigert und die Verbreitung der europäischen Werte der Gleichheit, der Nichtdiskriminierung, Toleranz und Solidarität gefördert, internationale Zusammenarbeit und Austausch bewährter Verfahren praktiziert.
Zwei Begegnungen von Gruppen Jugendlicher aus beiden Städten, Befragungen und die Zusammenstellung von Fotoausstellung und eines Videospots sollen besondere Aktivitäten an beiden Orten sein. Es sind auch Seminare für Mitarbeitende in der Jugendarbeit und Eingliederungshilfe geplant, ebenso Diskussionsveranstaltungen von Jugendlichen und Politiker_innen zu Fragen der Gesundheit in unseren Stadtteilen.

Die Auftaktveranstaltung  findet statt am:
Mittwoch, 8. Juli, von 10.00 bis 12.00 Uhr - Thema “Gesundheitsbelastungen in der Stadt - wer ist besonders betroffen" mit einem Vortrag von Dr. Katharina Gabriel, Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen – Ort: DIAKO „Gesundheitsimpulse“

Über weitere Termine, Aktivitäten und Ergebnisse informieren wir laufendend auf unserem Blog >

Hier den Vortrag von Dr. Katharina Gabriel zu "Gesundheitsbelastungen in der Stadt" herunterladen >