Tarifgemeinschaft Pflege Bremen

23.06.2016

Die Tarifgemeinschaft Pflege Bremen ist ein Arbeitgeberverband von Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten im Land Bremen. Manfred Meyer, Landesdiakoniepastor und Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bremen e.V., ist Mitglied des Vorstands.

Das Ziel der Tarifgemeinschaft ist es, gute und einheitliche Beschäftigungsbedingungen in der Altenpflege in Bremen und Bremerhaven zu schaffen. Wir möchten erreichen, dass die Beschäftigung in der Altenpflege attraktiver wird und auch in Zukunft ausreichende Fachkräfte in der Pflege zur Verfügung stehen. Außerdem wollen wir erreichen, dass der Wettbewerb in der Altenpflege nicht auf Kosten guter Beschäftigungsbedingungen und damit auf dem Rücken der Pflegekräfte ausgetragen wird. Damit der Wettbewerb ausschließlich über die Qualität der Pflege stattfindet, setzen wir uns für einheitliche, verbindliche Tarifverträge für die Beschäftigten in der Altenpflege im Land Bremen ein.

Die Tarifgemeinschaft Pflege Bremen besteht seit November 2014.
Ihr gehören Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste aus allen Wohlfahrtsverbänden im Land Bremen an. Nach ihrer Satzung können alle juristischen Personen mit Sitz im Land Bremen, die unmittelbar mit ihren Einrichtungen oder Diensten im Land Bremen Leistungen auf der Grundlage eines Versorgungsvertrages nach dem Sozialgesetzbuch Elftes Buch erbringen oder dies konkret beabsichtigen, Mitglied der Tarifgemeinschaft werden.

Zweck der Tarifgemeinschaft Pflege Bremen ist die Wahrung der gemeinsamen Interessen ihrer Mitglieder als Arbeitgeber sowie der Interessenausgleich zwischen ihren Mitgliedern und deren Beschäftigten. Dieser Zweck soll insbesondere durch den Abschluss von Tarifverträgen und sonstigen Vereinbarungen verfolgt werden, die als Ziel die Angleichung der wesentlichen Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche im Land Bremen sicherstellen sollen.

Die satzungsgemäßen Organe der Tarifgemeinschaft sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. In der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder der Tarifgemeinschaft vertreten. Gegenwärtig gehören der Tarifgemeinschaft 15 Organisationen der stationären und ambulanten Altenpflege aus Bremen und Bremerhaven an.

Mitglieder des Vorstands sind:

•     Dr. Arnold Knigge (Vorstandssprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bremen) als Vorsitzender,
  •     Stefan Block (Geschäftsführer Arbeiter-Samariter-Bund) als Mitglied,
  •     Martin Böckmann (Vorstand Caritas Bremen) als Mitglied,
  •     Manfred Meyer (Geschäftsführer Diakonisches Werk Bremen) als Mitglied sowie
  •     Dr. Burkhard Schiller (Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Bremen) als Mitglied.

Mehr über die Tarifgemeinschaft Pflege Bremen finden Sie hier >