© Foto: German Toilet Organization
Wohnungsnot

Auch dafür sind wir offen:

Dank der Unterstützung durch die Diakonie Bremen ist eine frei zugängliche Toilette in der Kirche Unser Lieben Frauen auch in der Pandemie möglich

Diakonie Bremen und Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen tun in der Pandemie etwas gegen den Sanitärnotstand in der Innenstadt

„Menschen, die auf der Straße leben, haben durch die Pandemie noch mehr Schwierigkeiten, einen Ort für die Notdurft zu finden. Gleichzeitig droht ihnen beim Urinieren in der Öffentlichkeit ein Bußgeld. Das ist nicht hinnehmbar – wo sollen diese Menschen denn hingehen in ihrer Not?“, fragt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V.

„Frei zugängliche Toiletten sind ein Menschenrecht. Nicht nur in der Pandemie ist es ein Skandal, dass es für wohnungslose Menschen keine funktionierende Sanitärinfrastruktur in Bremen gibt, die auch für sie problemlos zugänglich und vor allem kostenlos ist“, sagt Pastor Stephan Kreutz, Gemeinde Unser Lieben Frauen.

Es braucht mehr frei zugängliche Toiletten in Bremen – darin sind sich Manfred Meyer und Stephan Kreutz einig. Derzeit gibt es nur wenige öffentliche Toiletten in Bremen, die auch immer eine Nutzungsgebühr verlangen. Die sogenannten „Netten Toiletten“ sind vielerorts derzeit ohnehin nicht geöffnet, bieten aber auch ohne Pandemie kaum eine Möglichkeit für Wohnungslose, da diese dort meist gar nicht hineingelassen werden.

Um gegen diesen Notstand etwas zu tun, haben sich das Diakonische Werk Bremen und die Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen zusammengetan. „Mir platzt der Kragen, wenn ich sehe, wie Menschen gezwungen sind, in irgendwelchen Ecken, auch an unserer Kirchenmauer, zu urinieren. Deshalb müssen wir gerade jetzt etwas für die auf der Straße lebenden Menschen in unserer Stadt tun und haben uns entschlossen, die Toiletten unserer Stadtkirche trotz des Shutdown zu öffnen“, so Kreutz.

Möglich wird das jetzt in der Pandemie durch eine finanzielle Unterstützung durch das Diakonische Werk. Die Toiletten der Stadtkirche müssen nämlich pandemiebedingt mehrmals täglich regelmäßig professionell gereinigt werden, um den erhöhten Hygieneanforderungen bei der erwarteten intensiven Nutzung zu genügen – und genau dafür stellt das Diakonische Werk Bremen e.V. Spenden der Corona-Nothilfe für Wohnungslose und arme Menschen zur Verfügung. „Wir freuen uns, mit diesen Mitteln die pandemiebedingt notwendige zusätzliche Reinigung der nun frei zugänglichen Toilette in Unser Lieben Frauen zu ermöglichen. Toiletten sind eine Frage der Würde. Daher freue ich mich, dass der Kirchenvorstand von Unser Lieben Frauen diesem Vorhaben so kurzfristig zugestimmt hat“, so Meyer. Nun wird eine Reinigungsfirma beauftragt, die Toiletten tagsüber zu reinigen, damit sie den erhöhten Hygieneanforderungen in dieser Pandemie entsprechen. „Wir sind sehr dankbar, dass das Diakonische Werk die Kosten für diesen Mehraufwand übernimmt. Das ist praktische Corona-Nothilfe der Diakonie, die Menschen auf der Straße schnell und unkompliziert hilft“, so Kreutz.

Natürlich sind die Toiletten der Stadtkirche nur ein Baustein auf dem Weg zu einer flächendeckenden Infrastruktur. „Die Trinkwasser- und Sanitärversorgung gehört zur öffentlichen Daseinsfürsorge. Damit das erfüllt werden kann, braucht es noch deutlich mehr frei zugängliche Sanitäranlagen in Bremen. Davon profitieren übrigens alle – nicht nur Wohnungslose. Auch Touristen, Menschen beim Einkaufen oder Spazieren könnten diese WCs nutzen“, so Meyer.

Ab 1. Februar sollen Kundenstopper vor der Kirche mit dem Slogan „Auch dafür sind wir offen“ verbunden mit einem WC-Signet über die Aktion informieren, verbunden mit dem Hinweis „... hier in der Stadtkirche dürfen Sie kostenlos das WC benutzen und wir setzen uns dafür ein, dass es in Bremen zukünftig mehr frei zugängliche Toiletten gibt.“ Zunächst bis zum 31. März werden die WCs täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.

Übrigens:

Um in der aktuellen Pandemie-Lage einen Überblick zu schaffen, bei welchen Angeboten zu welcher Zeit ein Toilettengang für Wohnungslose möglich ist, hat das Diakonische Werk auf seinem Sozialstadtplan neben Essensausgabestellen und Duschmöglichkeiten nun auch die Rubrik Toiletten mit aufgenommen. Online ist dieser zu finden unter www.diakonie-bremen.de/sozialstadtplan Zusätzlich wird der regelmäßig aktualisierte Sozialstadtplan auch in gedruckter Form in Bremen verteilt.