Großes Vertrauen in Brot für die Welt

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor – 366.262 Euro Spenden aus dem Land Bremen

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr (2018) 366.262 Euro Spenden im Land Bremen erhalten. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. Es ist mit 366.262 Euro ein etwas niedrigeres Ergebnis als im Vorjahr (2017: 406.600 Euro), aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. „Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit“, sagt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V., zu dem auch Brot für die Welt gehört. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (2017: 61,8 Mio. Euro).
Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 726 Projekte, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.
Landesdiakoniepastor Manfred Meyer dankt den Spenderinnen und Spendern ebenso wie den ehrenamtlich Engagierten. „Ich bin sehr froh, dass durch das große Engagement zum Beispiel des Aktionsteams von Brot für die Welt die entwicklungspolitischen Themen in Bremen präsent sind.“ Ein ganz wichtiger Aspekt des Engagements für Brot für die Welt ist auch die alljährliche Freimarktsammlung, die im Jahr 2018 insgesamt 13.000 Euro Spenden eingebracht hat. „Es ist großartig, dass sich jedes Jahr wieder so viele Ehrenamtliche für diese Sammlung engagieren. Die Brot für die Welt Freimarktsammlung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Freimarkts geworden und symbolisiert den Wunsch vieler, mit anderen teilen zu wollen“, so Landesdiakoniepastor Manfred Meyer.
Und auch viele andere Aktionen zusammen mit Kirchengemeinden und Einrichtungen zugunsten von Brot für die Welt sind hier zu nennen, so zum Beispiel die Bläserkonzerte im Advent. Im Jahr 2018 haben die Bremer Bläserinnen und Bläser zugunsten des weltweit tätigen Entwicklungswerks der evangelischen Kirchen 764 Euro Spenden „erspielt“.
 „Ich danke allen, die zu diesem hervorragenden Spenden-Ergebnis beigetragen haben, herzlich. Es ist ein großes Zeichen der Nächstenliebe“, so Landesdiakoniepastor Manfred Meyer.

Hintergrund:
Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen über 1.500 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.