Aktuelles

Bereich: Armut und Arbeitslosigkeit

Diakonie setzt sich für die Armutsprävention für alleinerziehende Frauen ein

07.03.2018 • Armut und Arbeitslosigkeit

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März beklagt die Diakonie Bremen das hohe Armutsrisiko für alleinerziehende Frauen


Nationale Armutskonferenz: Aufnahmestopp der Essener Tafel ist ein Alarmsignal

27.02.2018 • Armut und Arbeitslosigkeit

"Das Alarmsignal der Essener Tafel ist eindeutig: Die Tafeln dürfen nicht länger Ausputzer der Nation sein. Die staatlichen Transferleistungen für Menschen, die von Armut betroffen sind, müssen deren Existenz zuverlässig sichern." sagt Barbara Eschen, Sprecherin der Nationalen Armutskonferenz und Diakoniedirektorin in Berlin-Brandenburg.


Brille finanzieren, Zuzahlungen streichen: Nationale Armutskonferenz fordert gute Gesundheitsversorgung auch für einkommensarme Menschen

01.02.2018 • Armut und Arbeitslosigkeit

Anlässlich der Koalitionsverhandlungen fordert die Nationale Armutskonferenz (NAK) CDU/CSU und SPD auf, den Interessen einkommensarmer Menschen bei der Gesundheitsversorgung Priorität einzuräumen.


Stadtteile nicht mit den Herausforderungen der Armut alleinlassen

22.01.2018 • Armut und Arbeitslosigkeit

Eine neue Studie der Arbeitnehmerkammer zeigt: Das Armutsrisiko im Land Bremen ist gesunken - in Bremen und Bremerhaven je um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich ballt sich die Armut in stärker in bestimmten Stadtteilen, in denen schon in der Vergangenheit besonders viele Menschen auf staatliche Unterstützungsleistungen angewiesen waren. Das sind vor allem Gröpelingen, Blumenthal und Huchting.


Nationale Armutskonferenz: Keine Stigmatisierung an der Supermarkt-Kasse

15.11.2017 • Armut und Arbeitslosigkeit

Die Nationale Armutskonferenz kritisiert Pläne der Bundesagentur für Arbeit, Sozialleistungen zukünftig in Supermärkten auszuzahlen.


Landesdiakoniepastor Manfred Meyer zur aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung

23.10.2017 • Armut und Arbeitslosigkeit

Kinderarmut ist in Deutschland oft Dauerzustand


Statement von Landesdiakoniepastor Manfred Meyer

17.10.2017 • Armut und Arbeitslosigkeit

zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut am 17.10.2017