Zeit für Menschlichkeit: Schreiben Sie Briefe an ältere Menschen in Alten- und Pflegeheimen!

© Foto: Shutterstock

© Foto: Shutterstock

Aktion Hoffnungsbriefe

Schenken Sie Hoffnung und Zuversicht in dieser Zeit, schreiben Sie einen Brief!

Viele Seniorinnen und Senioren in Alten- und Pflegeheimen der Diakonie Bremen dürfen zurzeit wegen des Corona-Virus und der vom Bundesland Bremen verabschiedeten Rechtsordnung keinen Besuch ihrer Angehörigen oder Freunde empfangen. Das ist eine schwierige Zeit für alle Beteiligten. Darum will die Diakonie Bremen gemeinsam mit der Sparkasse Bremen dazu beitragen, dass auch ohne persönliche Begegnungen schöne Kontakte entstehen können.

Wir bitten Sie: Schicken Sie Bilder und gute Gedanken! Schreiben Sie einen Brief an einen älteren Menschen. Erzählen Sie von sich, Ihrem Alltag und wie Sie gut durch die Corona-Isolation kommen. Schicken Sie Gedichte, Bilder, Gedanken, Gebete.

Das Diakonische Werk Bremen e.V. erhält Ihren Brief postalisch und leitet ihn weiter an die diakonischen Altenhilfeeinrichtungen in Bremen, in denen mehr als 1000 ältere Menschen leben.

Schicken Sie Ihren Brief an folgende Adresse:

Diakonisches Werk Bremen e.V.
Stichwort: Hoffnungsbrief
Contrescarpe 101
28195 Bremen

Bitte achten Sie auf die ausreichende Frankierung, damit der Brief uns auch erreicht. Sie dürfen auch Ihre Absenderadresse angeben. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn eine ältere Person nicht auf Ihren Brief antwortet.

Die Aktion Hoffnungsbrief läuft solange die Corona-Pandemie zu Einschränkungen der Besuchsmöglichkeiten führt weiter!

Hier finden Sie Antworten auf ein paar häufig gestellte Fragen:

• Was kann ich senden?

Schreiben Sie einen Brief an einen älteren Menschen. Erzählen Sie von sich, Ihrem Alltag und wie Sie gut durch die Corona-Isolation kommen. Schicken Sie Gedichte, Bilder, Gedanken, Gebete..

• Kann ich eine E-Mail senden?

Bitte senden Sie nur richtige Briefe, keine E-Mails, da diese nicht weitergegeben werden können. Ein schön gestalteter Brief, zum Beispiel mit der Hand geschrieben, kann ein großes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe sein und den älteren Menschen in dieser schweren Zeit Hoffnung und Freude schenken..

• Bis wann benötigen Sie meinen Brief?

Die Aktion Hoffnungsbrief läuft solange die Corona-Pandemie zu Einschränkungen der Besuchsmöglichkeiten führt weiter. Also sind Briefe jederzeit herzlich willkommen!.

• Muss ich meine Absenderadresse angeben?

Sie dürfen auch Ihre Absenderadresse angeben. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn eine ältere Person nicht auf Ihren Brief antwortet..

• Kann ich mehrere Briefe in einem Umschag schicken?

Falls Sie mehrere Briefe senden möchten, können Sie uns diese gerne in einem Umschlag zukommen lassen. Bitte vermerken Sie dann außen auf dem Umschlag, dass mehrere Briefe in diesem Umschlag sind. Übrigens: Auch der Umschlag der einzelnen Briefe darf gestaltet werden - wir geben die Briefe mit den Umschlägen weiter..

• Welche Anrede soll ich verwenden?

Als Anrede empfehlen wir etwas neutrales, wie „Liebe Damen und Herren“. Oder Sie schreiben auf den Umschlag mit drauf, wenn es z.B. ein Brief für eine Dame ist. Das wird dann entsprechend zugeordnet..

• Soll ich eine zusätzliche Briefmarke mit in den Umschlag legen?

Sie brauchen keine weitere Briefmarke in den Umschlag legen. Wir leiten für Sie den Brief an unsere Einrichtung weiter - gesammelt zusammen mit anderen Briefen. Bitte achten Sie aber darauf, dass der Umschlag an das Diakonische Werk ausreichend frankiert ist, damit er uns erreicht..

• Kann ich die Briefe auch bei Ihnen in den Briefkasten werfen?

Ja, das können Sie gerne machen, falls Sie die Briefe nicht schicken möchten. Unsere Postadresse lautet zwar Contrescarpe 101, Sie finden unseren Briefkasten aber am Seiteneingang des Gebäudes an der Birkenstraße 34. Bitte werfen Sie aber zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr keine Briefe bei uns ein, da in dieser Zeit die Geschäftsstelle geschlossen ist..

Regina Bukowski

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising