Ehrenamtliche für Notruf Mirjam gesucht

15.02.2016

Das Diakonische Werk Bremen e.V. baut gerade in Bremen ein neues Angebot auf: Den Notruf Mirjam. Dies ist eine Notrufnummer für Schwangere und Mütter von Babys/Kleinkindern, die in Not sind und jemanden zum Reden brauchen. Für diesen Notruf suchen wir aktuell weibliche Ehrenamtliche.

. Am Telefon sind weibliche Ehrenamtliche, die den Anrufenden zuhören und für sie da sind – und das rund um die Uhr. Bei Bedarf verweisen sie auf passende regionale Beratungs- und Unterstützungs-Angebote. Der Notruf ist anonym, kostenlos und ergebnisoffen. Es ist ein Angebot von Frauen für Frauen.

Notruf Mirjam richtet sich an Mädchen und Frauen, die ungewollt schwanger sind, Fragen zu Verhütung, Schwangerschaft und Geburt haben, Angst haben, eine Schwangerschaft auszutragen, ein Baby oder Kleinkind nicht versorgen können, über Adoption nachdenken oder erschöpft und überfordert mit einem Baby oder Kleinkind sind.

Für diesen Notruf suchen wir aktuell weibliche Ehrenamtliche.

Die Ehrenamtlichen übernehmen einen 24-Stunden-Rufbereitschaftsdienst am Notruf-Telefon. Sie führen anonyme und vertrauliche Gespräche und verweisen bei Bedarf auf die Beratungsstellen der Netzwerkpartner.

Das Diakonische Werk bietet den Ehrenamtlichen einen flexiblen Einsatz mit selbstbestimmter Diensttagen und Einzelarbeit am bereitgestellten Diensthandy vom Aufenthaltsort der Ehrenamtlichen aus. Außerdem werden die Ehrenamtlichen geschult, kontinuierliche begleitet und sie erhalten auf Wunsch eine Bescheinigung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die Ehrenamtlichen sollen Einfühlungsvermögen, Offenheit und die Bereitschaft mitbringen, die Anrufe anonymisiert zu dokumentieren, monatlich mindestens einen 24-Stunden-Rufbereitschaftsdienst zu  übernehmen und die Vertraulichkeit der Gespräche zu garantieren. Sie nehmen außerdem an Schulungen und Teamtreffen teil und beabsichtigen, sich nach Möglichkeit mindestens ein Jahr lang für den Notruf zu engagieren.

Mehr Informationen: http://www.notruf-mirjam.de/region-weserems/ehrenamt/

Kontakt:
Alexandra Maksimovic
Diakonisches Werk Bremen e.V.
Contrescarpe 101
(Seiteneingang Birkenstraße 34)
bremen@notruf-mirjam.de

Interesse an diesem Ehrenamt, bei dem Sie Frauen in Not helfen und sowohl allein als auch in einem tollen Team arbeiten können? Dann füllen Sie jetzt hier den Bogen für Interessierte aus oder melden Sie sich bei Alexandra Maksimovic unter  0421 - 163 84 19 oder bremen@notruf-mirjam.de

Kommen Sie zu unserer Info-Veranstaltung: Am Dienstag, 24. Mai 2016, 17 Uhr, Diakonisches Werk Bremen e.V., Seiteneingang Birkenstraße 34, 5. Stock, 28195 Bremen.

Hier den Flyer herunterladen >