Bereich: Weitere Themen

Unerhört!

11.01.2018 • Weitere Themen

Den Unerhörten in dieser Gesellschaft eine Stimme und ein Gesicht geben, will die neue Diakonie-Kampagne "Unerhört!". Ab Januar schafft die Diakonie Deutschland damit eine Plattform für eine öffentliche Debatte gegen Ausgrenzung und für mehr soziale Teilhabe.

Wohlfahrtsverbände begrüßen SPD-Vorstoß zum Kita-Ausbau

05.12.2017 • Weitere Themen

„Ein überfälliger Schritt, dem aber weitere folgen müssen“

Projekt "Gefangene helfen Jugendlichen" gewinnt den innovatio-Sozialpreis

30.11.2017 • Weitere Themen

Das Projekt "Gefangene helfen Jugendlichen" gewinnt den innovatio-Sozialpreis 2017. Es richtet sich an junge Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, und konfrontiert sie mit dem Alltag hinter Gittern. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass einsitzende Straftäter und ehemalige Häftlinge die Besuche von gefährdeten Jugendlichen im Gefängnis ermöglichen.

Projekt "Gefangene helfen Jugendlichen" gewinnt den innovatio-Sozialpreis

30.11.2017 • Weitere Themen

Diakonie: Kaum freie Plätze in Frauenhäusern

23.11.2017 • Weitere Themen

Immer häufiger finden Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, keinen Schutz mehr in einem Frauenhaus. . "Es gibt nicht genügend Plätze in Frauenhäusern, um Frauen und Kinder, die vor Gewalt, vor körperlicher, seelischer oder sexueller Misshandlung fliehen, zu schützen", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November.

VdDD: "Wahlversprechen müssen nun Taten folgen!"

08.11.2017 • Weitere Themen

Der VdDD-Vorstandsvorsitzende Christian Dopheide bezeichnete auf der Mitgliederversammlung die hohe Tarifbindung in der Diakonie als vorbildhaft und appellierte an die künftige Regierung, die Refinanzierung der Hilfefelder anzugehen.

Zeitzeugen gesucht

19.10.2017 • Weitere Themen

Was erlebten und erlitten Bremer Kinder und Jugendliche, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Fürsorgeheimen oder Jugendkonzentrationslagern leben mussten?