Bereich: Inklusion und Integration

Diakonie-Präsident: Nationale Asylstandards nicht aufweichen

14.11.2017 • Inklusion und Integration

Mit Sorge sieht die Diakonie die Diskussionen um die Reform des gemeinsamen Europäischen Asylsystems. "Die Kooperation mit Drittstaaten und ein verstärkter Grenzschutz dürfen nicht dazu führen, dass nationale Asylstandards aufgeweicht und die individuellen Rechte von Schutzsuchenden eingeschränkt werden", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie am Dienstag vor der EKD-Synode in Bonn. Für Deutschland erwarte er von der neuen Bundesregierung, dass sie die Weichen für effiziente und rechtsstaatliche Asylverfahren stelle.

Bunte Stadt mit Hindernissen – Eine Ausstellung mit Fotos und Bildern

24.10.2017 • Inklusion und Integration , Veranstaltungen

Einladung zur Eröffnung am Mittwoch, 8. November, 17 Uhr im Kapitel 8

Leben in ständiger Angst vor der Abschiebung Gemeinsame Stellungnahme zur Situation von jungen Geflüchteten aus Afghanistan in der Kinder- und Jugendhilfe

18.10.2017 • Inklusion und Integration

Sie leben in ständiger Angst vor der Abschiebung: junge Geflüchtete aus Afghanistan, die in Pflege- und Gastfamilien oder in Einrichtungen der Jugendhilfe leben. Ihre Bleibeperspektive ist unsicher und sie befürchten, abgeschoben zu werden. Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF), die Diakonie Deutschland, die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) und das Kompetenzzentrum Pflegekinder haben eine gemeinsame Stellungnahme zu der Situation von jungen Geflüchteten in der Kinder- und Jugendhilfe verfasst.

Integration ist ein Familienprojekt

29.09.2017 • Inklusion und Integration

Anlässlich des bundesweiten Tags des Flüchtlings am 29. September tritt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie mit Nachdruck dafür ein, Flüchtlingen den Nachzug ihrer Familien zu ermöglichen.

Bürgerinnen und Bürger mit ihren Sorgen und Ängsten ernst nehmen

25.09.2017 • Inklusion und Integration , Armut und Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Weitere Themen

Bremer Landesdiakoniepastor zur Bundestagswahl

Kunst erfassen. Führungen und Kunstgespräch für Menschen mit Sehbehinderung

18.09.2017 • Inklusion und Integration , Veranstaltungen

Max Beckmann. Welttheater mit Dina Koper

Alle Menschen mit Behinderungen müssen wählen dürfen

04.09.2017 • Inklusion und Integration

In knapp drei Wochen ist Bundestagswahl. Menschen mit Behinderungen, die eine Betreuung in allen Angelegenheiten haben, sind jedoch von der Wahl ausgeschlossen.