Bereich: Inklusion und Integration

Für die Förderung demokratischer Kultur, für Vielfalt und die Überwindung von Grenzen

05.02.2018 • Inklusion und Integration

Ein ungewöhnliches Kunstprojekt setzt Zeichen

Familiennachzug: Diakonie enttäuscht über Kompromiss von CDU/CSU und SPD

30.01.2018 • Inklusion und Integration

Zur heute bekanntgewordenen Einigung von Union und SPD zum Thema Familiennachzug von Flüchtlingen erklärt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie:

Menschenrecht auf Schutz und Asyl erhalten

25.01.2018 • Inklusion und Integration

Flüchtlinge: Klare Perspektiven und Hilfen schaffen Sicherheit

08.01.2018 • Inklusion und Integration

Zum Beginn der Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD bekräftigt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, die Forderungen nach gesellschaftlicher Teilhabe von Geflüchteten.

Sorge um Flüchtlingsschutz bei EU-Asylrechtsreform

14.12.2017 • Inklusion und Integration

Caritas und Diakonie wenden sich gegen Absenken von Schutzkriterien

Gastfamilien helfen jungen Flüchtlingen in die neue Gesellschaft Professionelle und kontinuierliche Unterstützung durch Jugendhilfe erforderlich

08.12.2017 • Inklusion und Integration

Minderjährige Flüchtlinge, die alleine in Deutschland ankommen, bringen Konflikt-und Fluchterfahrungen mit und brauchen viel Unterstützung.

Mit einer Brille für virtuelle Realität Barrieren überwinden

16.11.2017 • Inklusion und Integration

Beim Treffen der europäischen Partnerschaft „Art of Inclusion“ in Rumänien stand unter anderem ein Besuch des Schlosses Bran in Siebenbürgen auf dem Programm. „Diese geheimnisumwobene Burg in Transsilvanien - das Schloss von Dracula, wie es heißt – ist leider nicht barrierefrei zu erreichen und besichtigen“, sagt Verbandskoordinator Dr. Jürgen Stein. Allerdings haben sich die rumänischen Gastgeber für die Rollstuhlfahrer etwas ganz Besonderes ausgedacht...