Das Patenmodell

Ausbildungsbrücke und Jobbrücke

Seit 1. Februar 2017 befindet sich das Patenmodell in der Trägerschaft des Diakonischen Werks Bremen e.V.  In Bremen und Bremerhaven engagieren sich mehr als 100 Ehrenamtliche in der Ausbildungs- und Jobbrücke des Patenmodells.

Die Ausbildungsbrücke

Die Ausbildungsbrücke ist ein ehrenamtlich getragenes Angebot zur Berufsorientierung und Ausbildungsbegleitung. Die ehrenamtlichen Ausbildungspaten der Ausbildungsbrücke unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule zum Beruf. Die Ausbildungspaten helfen bei der Berufsorientierung, bieten Bewerbungstraining an und helfen damit, langfristig tragfähige Ausbildungsverhältnisse vorzubereiten.

Die Jobbrücke

Bei der Jobbrücke unterstützen und begleiten ehrenamtliche Jobpaten Arbeitssuchende auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt. Die Jobpaten haben selbst berufliche Erfahrungen in den Bereichen Erwachsenenbildung, Coaching, Wirtschaft, Verwaltung, Personalmanagement und Personalverantwortung. Sie helfen den Arbeitssuchenden dabei, ihre eigenen Stärken und Potentiale zu erkennen und darauf aufzubauen. Durch die professionelle Begleitung werden neue Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich durch das Verlassen eingetretener Pfade neue berufliche Felder aufzeigen können.

Hier als Arbeitssuchender für eine Patenschaft bewerben (Bewerbungsbogen herunterladen)

Werden Sie Pate!

Das Patenmodell wendet sich an aktive und ehemalige Manager, Führungskräfte und Personalentscheider in Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch an Coaches, Nachhilfelehrer und andere Interessierte, die zur Übernahme einer ehrenamtlichen Patenschaft bereit sind. Sachkompetenz, Kontakte in die Wirtschaft und Erfahrungen im Personalbereich bringen die ehrenamtlichen Paten in ein kompetentes, zielführendes Coaching ein. Die Begleitung durch Paten soll die Hilfe zur Selbsthilfe fördern.

Jetzt Pate werden (Interessenbogen)

Unterstützer des Patenmodells:

Neben dem Schirmherr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und der Schirmherrin der Ausbildungsbrücke Weserpark-Centermanagerin Monika Mehrtens wird das Patenmodell auch unterstützt von:

Hier geht es für die Koordinatoren des Patenmodells zum internen Bereich >