Die Ausbildungsbrücke Bremen und Bremerhaven

„Wir begleiten Schülerinnen und Schüler bis zur Ausbildung“

Die Ausbildungsbrücke

Die Ausbildungsbrücke ist ein ehrenamtlich getragenes Angebot zur Berufsorientierung und Ausbildungsbegleitung. Die ehrenamtlichen Ausbildungspaten der Ausbildungsbrücke unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule zum Beruf. Die Ausbildungspaten helfen bei der Berufsorientierung, bieten Bewerbungstraining an und helfen damit, langfristig tragfähige Ausbildungsverhältnisse vorzubereiten. Aktuell kooperiert die Ausbildungsbrücke mit den folgenden Schulen in Bremen und Bremerhaven:

• Oberschule an der Schaumburger Straße (Bremen, Östliche Vorstadt)
  • Gesamtschule West (Bremen, Gröpelingen)
  • Roland zu Bremen Oberschule (Bremen, Huchting)
  • Wilhelm-Focke-Oberschule (Bremen, Horn-Lehe)
  • Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee (Bremen, Vahr)
  • Oberschule an der Julius-Brecht-Allee (Bremen, Vahr)
  • Gaußschule II (Bremerhaven, Eckernfeld)
Jetzt Pate werden (Interessenbogen)

Vahrer Ausbildungsweg

Beim Vahrer Ausbildungsweg konzentriert sich die Arbeit der ehrenamtlichen Paten und Patinnen auf Jugendliche im Stadtteil Bremen-Vahr. An den beiden Oberschulen Kurt-Schumacher-Allee und Julius-Brecht-Allee begleiten die Paten und Patinnen Jugendliche auf dem Weg zum Schulabschluss. Sie sind als ehrenamtliche Paten Ansprechpartner für die Jugendlichen ab der 8. Klasse und die Schulen. Gerade Schüler und Schülerinnen in der Vahr benötigen eine individualisierte, vertrauensbestimmte und verlässliche Unterstützung über einen von Pate und Schüler bzw. Schülerin definierten Zeitraum hinweg. Werden Sie jetzt Pate oder Patin – und helfen Sie Jugendlichen in der Vahr bei der Begleitung während der Schulzeit und beim Übergang von Schule und Beruf!

Der Vahrer Ausbildungsweg wird gefördert durch den Senator Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bremen.

Jetzt Pate werden (Interessenbogen)

Unterstützer der Ausbildungsbrücke

Neben der Schirmherrin der Ausbildungsbrücke Weserpark-Centermanagerin Monika Mehrtens werden die Ausbildungsbrücke und der Vahrer Ausbildungsweg auch unterstützt von:

Fotos auf dieser Seite: Karsten Klama