Viele gute Gründe für eine Karriere in der Diakonie Bremen

Es gibt viele gute gründe für eine Karriere bei der Diakonie Bremen! Finden Sie Ihren und bewerben Sie sich noch heute für Ihren Traumjob!

Bei den Mitarbeiter*innen nachgefragt

Wir haben unsere Mitarbeiter*innen einfach mal selbst gefragt, warum sie gerne bei der Diakonie Bremen arbeiten. Die Antworten sind so bunt wie die Diakonie selbst. Menschen und Lebensentwürfe sind vielfältig. Und wir treten allen mit Respekt und Achtung gegenüber. Ganz gleich, welcher Religion du angehörst, welche Herkunft du hast, welche sexuelle Orientierung oder Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen du mitbringst - unsere Gemeinsamkeit ist die Nächstenliebe.

Videovorschau

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Was uns antreibt

Unser Leitbild ist die Nächstenliebe. Es ist ein großer Begriff und er prägt unser Handeln auf allen Ebenen. Die Nächstenliebe spielt in jedem diakonischen Beruf eine wesentliche Rolle. Wir machen das für das Gesamte, für die Solidargemeinschaft, weil wir als Diakonie etwas Gutes für die Menschen erreichen wollen. Dass Mitarbeitende der Diakonie vor ihrer Arbeit und in den Pausen singen und beten, ist aber ein Klischee!

Was uns verbindet

Die große Klammer, die uns alle eint, die uns alle zusammenhält: Nächstenliebe. Das heißt allerdings nicht, dass wir alle aus demselben Guss sind. Wir als Diakonie Bremen sind ziemlich bunt – bei uns arbeiten evangelische und katholische Christen, Muslime, Jeziden– Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen,  Menschen aus vielfältigen kulturellen Zusammenhängen, Enthusiasten, Kreative, Herzensbrecher, Junge und Alte, Denker und Anpacker, Realisierer und Planer.

Wer wir sind

Uns bei der Diakonie Bremen geht es ganz klar um Gemeinschaft. Unser zentrales Anliegen: Dienstgebende und Dienstnehmende sollen auf Augenhöhe arbeiten können. Vom Pastor über die Hauswirtschaftskraft hin zur Betreuerin im Wohnheim – gemeinsam möchten wir einen Dienst leisten, den Menschen helfen. Wer in der Diakonie arbeitet, der glaubt an Gemeinschaft und einen respektvollen Umgang. Es ist uns wichtig, dass Themen wie Gehalt oder Arbeitsbedingungen offen besprochen werden. Wir diskutieren offen mit unseren Mitarbeitenden, bilden eine Dienstgemeinschaft. Denn nur so – so glauben wir – kann ein gemeinschaftliches Miteinander entstehen.

Die Diakonie zahlt Gehälter, die sich sehen lassen können

Wenn es für dich wichtig ist, angemessen zu verdienen, dann bist du bei uns genau richtig. Denn 90 Prozent der Einrichtungen der Diakonie zahlen nach Tarif und im Sozial- und Pflegebereich überdurchschnittlich.

Auf die Tarife der Diakonie kannst du dich verlassen

In der Bremer Diakonie wird nach Tarif bezahlt. Überwiegend nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (AVR DD) und beispielsweise in der Jugendhilfe angelehnt an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). In vielen Arbeitsfeldern bezahlt die Bremer Diakonie deutlich besser als andere Anbieter sozialer Dienste. In erster Linie merken dies die Berufsanfänger und -anfängerinnen. Gerade die Einstiegsgehälter der Bremer Diakonie schneiden bei Tarifvergleichen immer wieder besonders gut ab.

Mehr über den Diakonie-Tarif

Die nächste Gehaltssteigerung kommt

Die Gehaltsentwicklung und das Arbeitsrecht des AVR DD in der Diakonie werden durch eine Kommission beschlossen, in der Arbeitgeber und Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerinnen zu gleichen Teilen vertreten sind. Sie beschließen mit Zweidrittel-Mehrheit – und damit immer im Interesse beider Seiten – die Tarifanpassungen. Die Gehälter in der Diakonie bleiben damit kontinuierlich zeitgemäß und attraktiv – und das ganz ohne Arbeitskampf.

Warum wir nicht streiken

Zusätzliche Leistungen - ohne zusätzliche Kosten

Auch wenn in vielen Tarifwerken die Jahressonderzahlung – das Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld – mittlerweile abgeschafft wurden - im AVR DD gibt es sie noch! Zweimal im Jahr gibt es ein halbes Monatsgehalt on top. Auch nicht schlecht und ziemlich einmalig: die betriebliche Altersvorsorge. Diese übernehmen momentan fast komplett die Arbeitgeber. Für dich bedeutet das: mehr Rente.

Was die Arbeit besonders macht

Foto: Annette Schrader

Diakonie macht Sinn

Sie suchen eine sinnstiftende Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn bei uns ist der Mensch wichtiger als wirtschaftliche Interessen. Das zeigt sich auch darin, dass all unsere Mitgliedseinrichtungen gemeinnützig tätig sind.

Gemeinschaft auf Augenhöhe

Ihnen ist eine familien- und mitarbeiterfreundliche Dienstgeberin wichtig, die sich auch um Ihre Gesundheit kümmert? Für die Diakonie sind das ebenfalls sehr wichtige Themen, damit sich die Mitarbeitenden im Beruf und in der Ausbildung wohlfühlen.

"Natürlich zahlen wir in der Diakonie nach Tarif und selbstverständlich gehören für uns 30 Urlaubstage genauso dazu wie Sozialleistungen. Und uns ist wichtig, dass Mitarbeitende sich in die Belange des Hauses einbringen können.Ich erlebe sehr viel wertschätzenden Umgang miteinander. Das macht das Arbeiten in der Diakonie aus - denn die Diakonie ist eine Gemeinschaft auf Augenhöhe!"
Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand Diakonie Bremen

Pressefoto Manfred Meyer
Foto: Karsten Klama

Freie Stellen bei der Diakonie

Sie möchten auch Teil der Diakonie Bremen werden? Dann bewerben Sie sich jetzt gleich für Ihren Traumjob!

Zu den freien Stellen

Mehr zum Arbeiten in der Diakonie finden Sie in unserem Magazin:

Kontakt für Rückfragen: