Das Patenmodell

Ausbildungsbrücke und Jobbrücke

Seit 1. Februar 2017 befindet sich das Patenmodell in der Trägerschaft des Diakonischen Werks Bremen e.V.  Die Initiative baut auf das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland an den Schnittstellen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In Bremen und Bremerhaven engagieren sich rund 120 Ehrenamtliche in der Ausbildungs- und Jobbrücke des Patenmodells.

Die Ausbildungsbrücke organisiert ehrenamtlich getragene Angebote zur Berufsorientierung und Ausbildungsbegleitung. Als ehrenamtliche Ausbildungspaten begleiten sie Haupt- und Realschülerinnen und -schüler ab der 8. Klasse bis zur ersten Stelle nach der Ausbildung. Ehrenamtliche Nachhilfelehrer verbessern mit individueller Nachhilfe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes deren Ausbildungschancen. Beide Säulen helfen dabei, für junge Menschen Wege in die Zukunft zu bauen!

Bei der Jobbrücke unterstützen Personalprofis und Führungskräfte aus der Wirtschaft als ehrenamtliche Jobpaten Arbeitsuchende bei der beruflichen Integration. Die Arbeitssuchende entwickeln gemeinsam mit den Jobpaten ein auf sie abgestimmten Integrationsplan, der neue berufliche Perspektiven ermöglicht und sie auf dem Weg (zurück) ins Arbeitsleben begleitet.

Mehr über das Patenmodell Mehr über die Ausbildungsbrücke Mehr über die Jobbrücke