Das Patenmodell

Ausbildungsbrücke und Jobbrücke

Seit 1. Februar 2017 befindet sich das Patenmodell in der Trägerschaft des Diakonischen Werks Bremen e.V.  Die Initiative baut auf das bürgerschaftliche Engagement an den Schnittstellen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In Bremen und Bremerhaven engagieren sich rund 120 Ehrenamtliche in der Ausbildungs- und Jobbrücke des Patenmodells.

Die Ausbilungsbrücke

Ehrenamtliche Ausbildungspaten unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf. Die Paten unterstützen sehr individuell bei der Berufsorientierung, bieten intensives Bewerbungstraining an und helfen damit, langfristig tragfähige Ausbildungsverhältnisse vorzubereiten. Die Paten bleiben während der Ausbildungszeit Ansprechpartner. Die Jugendlichen erwerben in dieser Zeit auch soziale Kompetenzen, sie lernen Konflikte zu lösen und Selbstverantwortung zu übernehmen.
Wenn Sie Interesse haben, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten für einen Jugendlichen auf seinem Weg in den Beruf einzubringen, melden Sie sich gerne bei uns:
0421/16384-23, patenmodell@diakonie-bremen.de

Die Jobbrücke

Ehrenamtliche Jobpaten unterstützen und begleiten Arbeitsuchende auf ihrem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt. Die Paten unterstützen sehr individuell bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, auf dem Weg in die Selbständigkeit oder in eine weitere Berufsqualifizierung.
Wenn Sie Interesse haben, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten für einen Arbeitsuchenden einzubringen, melden Sie sich gerne bei uns:
0421/16384-23, patenmodell@diakonie-bremen.de

Werden Sie Pate!

Das Patenmodell wendet sich an aktive und ehemalige Manager, Führungskräfte und Personalentscheider in Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch an Coaches, Nachhilfelehrer und andere Interessierte, die zur Übernahme einer ehrenamtlichen Patenschaft bereit sind. Sachkompetenz, Kontakte in die Wirtschaft und Erfahrungen im Personalbereich bringen die ehrenamtlichen Paten in ein kompetentes, zielführendes Coaching ein. Die Begleitung durch Paten soll die Hilfe zur Selbsthilfe fördern.

Mehr über das bundesweite Patenmodell