Engagement für Brot für die Welt

Jetzt im Aktionsteam oder als Brot-Partner bzw. Brot-Partnerin engagieren!

Willkommen im Aktionsteam

Sie haben Interesse an entwicklungspolitischen Themen? Sie wollen selbst aktiv werden und Menschen in Not unterstützen? Wir suchen Menschen wie Sie! Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei Brot für die Welt und werden Sie Teil des Aktionsteams in Bremen.

Sie werden in verschiedene ökumenische Arbeitsfelder eingeführt, arbeiten ehrenamtlich als Teil einer Gruppe in kleineren Projekten, bei Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen mit und begleiten so die Arbeit von Brot für die Welt in Ihrer Stadt. Ehrenamtliches Engagement bei Brot für die Welt ist geeignet für Kurzentschlossene mit wenig Zeit (einmalige Aktionen) und natürlich auch für solche, die Brot für die Welt dauerhaft zur Seite stehen wollen (kontinuierliche Mitarbeit).

Beispiele für Tätigkeiten:

• Betreuung eines Aktionsstandes zum Thema Flucht am Tag der Menschenrechte
  • Begleitung einer Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Kulturveranstaltung oder eines Fußballturniers
  • Begleitung und Entwicklung von Veranstaltungen anlässlich des Welternährungstages oder des Weltwassertages
  • Aufbau und Begleitung von Ausstellungen zu entwicklungspolitischen Themen
  • Anleitung eines Upcycling-Workshops zur Aufwertung von alten Textilien zum Thema nachhaltiger Konsum
  • Gemeinsame Kochveranstaltungen zum Thema Gerechtigkeit

• Infostand zur Arbeit von Brot für die Welt
  • Workshop mit Schülern
  • Upcycling-Workshop
  • Aktionsstand zum Thema Flucht
  • Gemeinsams Kochen beim Global Dinner
  • Ausstellung zum Thema virtuelles Wasser
  • Basteln beim African Football Cup

Das erwartet Sie im Aktionsteam:

• regelmäßige und offene Treffen der Freiwilligengruppe (ca. alle 8-12 Wochen) zum Austausch und zur gemeinsamen Planung von Aktionen
  • die Möglichkeit Aktionen und Veranstaltungen zu entwicklungspolitischen Themen die Ihnen am Herzen liegen selbst zu entwickeln, ihre Kreativität ist stets gefragt und willkommen
  • Informationen zu ökumenischen entwicklungspolitischen Themen (thematische Workshops)
  • Regelmäßige Versorgung mit neuen Informationen und Materialien über aktuelle entwicklungspolitische Themen
  • Unterstützung durch das Diakonische Werk. Falls Sie Fragen haben, steht Ihnen eine hauptamtliche Mitarbeiterin zur Seite. Sie begleitet und berät Sie in allen Fragen des Engagements

"Von Bremen aus die Welt verbessern"

In vielen Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche gibt es bereits Gottesdienste, Basare oder Konzerte zugunsten von Brot für die Welt. Dennoch ist längst nicht allen Gemeindegliedern bekannt, wie sich Brot für die Welt für mehr Gerechtigkeit engagiert und was jede und jeder Einzelne hier in Bremen dazu beitragen kann. Deshalb ist es das Ziel des Projekts "Von Bremen aus die Welt verbessern", Ehrenamtliche als Brot-Partner und Brot-Partnerinnen zu gewinnen, die entwicklungspolitische Themen aufgreifen und Ideen entwickeln, wie diese in das Gemeindeleben integriert werden können. Unterstützt und begleitet werden diese sogenannten Brot-Partner und Brot-Partnerinnen bei ihrem Engagement durch das Team von Brot für die Welt im Diakonischen Werk Bremen – sei es bei der Durchführung von Aktionen, durch  Bereitstellung von Materialien oder Schulungen zu thematischen Schwerpunkten.