© Foto: Hermann Bredehorst

Dein Freiwilligendienst in der offenen Sozialarbeit

Ob Seeleute, Wohnungslose oder alkoholkranke Menschen – bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in der offenen Sozialarbeit engagierst du dich für Menschen, die deine Unterstützung brauchen.

Deine Aufgaben

Als Freiwilliger sind deine Aufgaben je nach Einsatzstelle sehr unterschiedlich, ein Schwerpunkt ist aber immer der Kontakt mit Menschen. Unter anderem bist du auch für die Begrüßung und Information der Gäste, Getränkeausgabe, Vermittlung zu Beratungsstellen,  Büroarbeiten, Kaffeebetrieb und hauswirtschaftliche Tätigkeiten zuständig. Es geht in vielen Fällen um die alltägliche Versorgung und die Begleitung und Unterstützung in lebenspraktischen Angelegenheiten.

Im Video: Hier ein Video über die Arbeit der Bahnhofsmission in Bremen, ein Film von Edina Medra.

Deine Einsatzmöglichkeiten

Wenn du bei der Diakonie Bremen ein FSJ oder BFD in der offenen Sozialarbeit absolvieren möchtest, hast du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Einsatzstellen zu wählen:

Du bist nicht allein

In den Seminaren des FSJ und BFD hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich über deinen Freiwilligendienst auszutauschen. Die Seminare bieten dir außerdem interessante Inhalte zu sozialen, politischen oder kulturellen Themen und bieten dir die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erwerben, wie beim Wahlseminar Fotografie oder im Konfliktmanagement. Diese Erfahrungen können auch Kompetenzen für deinen weiteren beruflichen Werdegang sein. Außerdem steht bei zahlreichen Gruppenaktivitäten natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Außerdem wirst du natürlich individuell pädagogisch begleitet, erhältst ein Taschengeld und hast Urlaub.

• Seminartag in der Boulder-Halle
  • Übungen für Teamwork im Seminar