© Foto: Darius Ramazani

Dein Freiwilligendienst in der Pflege

Ob im Krankenhaus oder in der Altenhilfe - bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in der Pflege engagierst du dich für Menschen, die deine Hilfe brauchen.

Deine Aufgaben

Du unterstützt die Pflegefachkräfte bei der Pflege auf den Stationen, das heißt du hilfst bei der Körperpflege (Waschen, Rasieren, Hautpflege, An- und Auskleiden) oder bei Bewegungsabläufen (Mobilisation, Betten und Umlagern). Auch unterstützt du ggf. in der Demenzarbeit, zum Beispiel bei gemeinsamen therapeutischen Sing- und Bewegungsangeboten auf der Demenz-Station. So bekommst du einen guten ersten Einblick in die Aufgaben einer Pflegefachkraft.

Außerdem bist du als Freiwilliger in der Pflege auch für andere Aufgaben zuständig, zum Beispiel:

• Botengänge
  • Telefondienst
  • Bürotätigkeiten
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen und Festen
  • Mitgestaltung der Zimmer
  • Essen verteilen oder Geschirr einsammeln

Und du begleitest und unterstützt die Senioren und Menschen im Krankenhaus bei der Freizeitgestaltung, Arztbesuchen, Friseurterminen oder Einkäufen. So förderst du durch deinen Freiwilligendienst die Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Zurück bekommst du viel Wertschätzung und Dankbarkeit – und wenn es nur ein Lächeln ist.

Gute Vorbereitung für die Ausbildung

Übrigens: Viele unserer Freiwilligen machen nach ihrem FSJ oder BFD in der Pflege eine Ausbildung in der Einrichtung, in der sie ihren Freiwilligendienst absolviert haben. Der Freiwilligendienst ist eine sehr gute Vorbereitung für eine Pflege-Ausbildung.

Im Video: Elisabeth Osmers begleitet als examinierte Pflegehelferin die FSJler im Haus Emmaus:

Deine Einsatzmöglichkeiten

Wenn du bei der Diakonie Bremen ein FSJ oder BFD in der Pflege absolvieren möchtest, hast du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Einrichtungen zu wählen:

Du bist nicht allein

In den Seminaren des FSJ und BFD hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich über deinen Freiwilligendienst auszutauschen. Die Seminare bieten dir außerdem interessante Inhalte zu sozialen, politischen oder kulturellen Themen und bieten dir die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erwerben, wie beim Wahlseminar Fotografie oder im Konfliktmanagement. Diese Erfahrungen können auch Kompetenzen für deinen weiteren beruflichen Werdegang sein. Außerdem steht bei zahlreichen Gruppenaktivitäten natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Außerdem wirst du natürlich individuell pädagogisch begleitet, erhältst ein Taschengeld und hast Urlaub.

• Seminartag in der Boulder-Halle
  • Übungen für Teamwork im Seminar