© Foto: Kathrin Harms

Dein Freiwilligendienst in einer Kirchengemeinde

Ob Mitarbeit in der Kindertagesstätte, im Seniorenkreis oder beim Gottesdienst – bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in einer Kirchengemeinde hast du vielgältige Aufgaben.

Deine Aufgaben

Als Freiwilliger unterstützt du unter anderem die pädagogischen Fachkräfte in der Kita, du begleitest Jugendliche im Konfirmandenunterricht und auf Freizeiten. Du besuchst Gemeindeglieder, die Hilfe benötigen und gehst mit den Senioren spazieren, einkaufen und liest ihnen vor. Auch hilfst du bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

Im Video: Einen kleinen Einblick von der Arbeit in der Gemeinde der Bremischen Evangelischen Kirche bietet dieses Video.

Deine Einsatzmöglichkeiten

Wenn du bei der Diakonie Bremen ein FSJ oder BFD in einer Kirchengemeinde absolvieren möchtest, hast du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gemeinden zu wählen:

Du bist nicht allein

In den Seminaren des FSJ und BFD hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich über deinen Freiwilligendienst auszutauschen. Die Seminare bieten dir außerdem interessante Inhalte zu sozialen, politischen oder kulturellen Themen und bieten dir die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erwerben, wie beim Wahlseminar Fotografie oder im Konfliktmanagement. Diese Erfahrungen können auch Kompetenzen für deinen weiteren beruflichen Werdegang sein. Außerdem steht bei zahlreichen Gruppenaktivitäten natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Außerdem wirst du natürlich individuell pädagogisch begleitet, erhältst ein Taschengeld und hast Urlaub.

• Seminartag in der Boulder-Halle
  • Übungen für Teamwork im Seminar