Dein Freiwilligendienst im Bereich Bildung

Bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Bereich Bildung hast du vielfältige Aufgaben.

Deine Aufgaben

In Kombination mit dem verstärkten Unterricht in der ersten Fremdsprache, der Nähe zur Wirtschaft und der offenen Ganztagsbetreuung ist das Nebelthau-Gymnasium ein einzigartiges Angebot in der Bremer Schullandschaft. Den Schülern wird eine sinngebende und sozial verantwortliche Vorbereitung auf ihre persönliche und berufliche Zukunft geboten. Als Freiwilliger unterstützt du unter anderem die pädagogischen Fachkräfte in der Schule.

Im Video erfährst du mehr über das Nebelthau-Gymnasium, das auch deine Einsatzstelle sein könnte!

Deine Einsatzmöglichkeiten

Wenn du bei der Diakonie Bremen ein FSJ oder BFD in einer Schule absolvieren möchtest, kannst du diese Einsatzstelle wählen:

Du bist nicht allein

In den Seminaren des FSJ und BFD hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich über deinen Freiwilligendienst auszutauschen. Die Seminare bieten dir außerdem interessante Inhalte zu sozialen, politischen oder kulturellen Themen und bieten dir die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erwerben, wie beim Wahlseminar Fotografie oder im Konfliktmanagement. Diese Erfahrungen können auch Kompetenzen für deinen weiteren beruflichen Werdegang sein. Außerdem steht bei zahlreichen Gruppenaktivitäten natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Außerdem wirst du natürlich individuell pädagogisch begleitet, erhältst ein Taschengeld und hast Urlaub.

• Seminartag in der Boulder-Halle
  • Übungen für Teamwork im Seminar