Engagement macht Spaß und Sinn

Es gibt für Sie viele Möglichkeiten, sich bei der Diakonie zu engagieren. Mit einem Engagement übernehmen Sie eine bereichernde Aufgabe, bei der Sie viele interessante Menschen treffen, neue Aufgaben erproben und Ihre Fähigkeiten erweitern können. Mit Ihrem Engagement übernehmen Sie außerdem Verantwortung in der Gesellschaft, indem Sie für andere Menschen da sind, die Sie brauchen.

Engagieren bei der Diakonie

Sie haben die Möglichkeit sich beim Diakonischen Werk zum Beispiel für Frauen (Notruf Mirjam), Kinder und Jugendliche oder Arbeitsuchende (Patenmodell) oder entwicklungspolitische Themen (Brot für die Welt) zu engagieren. Außerdem können Sie sich im weiten Feld der sozialen Arbeit der Diakonie engagieren, zum Beispiel für Menschen aus verschiedenen Kulturen, Menschen mit Beeinträchtigung oder Menschen verschiedener Generationen.

Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil der diakonischen Arbeit, denn durch freiwilliges soziales Engagement werden zusätzliche Angebote geschaffen, die dabei helfen, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist die Aufgabe der Diakonie -  werden Sie Teil der Diakonie. Informieren Sie sich jetzt über unsere Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements.

Wir sind für Sie da

Als ehrenamtliche Engagierte der Diakonie sind Sie nicht allein. Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung an, um das passende freiwillige soziale Engagement zu finden. Außerdem haben Sie während des Engagements immer feste hauptamtliche Ansprechpartner/innen im Diakonischen Werk. Sie sind unfall- und haftpflichtversichert während Ihrer Tätigkeit für das Diakonische Werk und haben darüber hinaus die Möglichkeit an unserem breiten (größtenteils kostenlosen) Fortbildungsprogramm teilzunehmen. Außerdem bieten sich immer wieder verschiedene Möglichkeiten des Austausches, zum Beispiel durch Teamtreffen oder Supervision. Und gerne laden wir Sie auch zu unseren interessanten Veranstaltungen zu verschiedenen Themen ein.

Auch wenn Sie noch keine konkrete Idee für ein freiwilliges Engagement haben, sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie da.

Informationsveranstaltung
Informieren Sie sich über unsere ehrenamtlichen Angebote am 1. März um 17 Uhr im Diakonischen Werk Bremen, Seiteneingang Birkenstraße 34. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Blieben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter