Ehrenamt beim Diakonischen Werk

Ihr freiwilliges soziales Engagement

Das freiwillige soziale Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil und eine wertvolle Bereicherung der diakonischen Arbeit. Mit ihrem Engagement übernehmen freiwillig Engagierte Verantwortung in der Gesellschaft. In der Diakonie bietet sich die Möglichkeit, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten zu übernehmen.

Ehrenamt bei den Mitgliedseinrichtungen

Derzeit engagieren sich mehr als 1.300 Ehrenamtliche in den diakonischen Einrichtungen. Sie arbeiten unter anderem in der Altenhilfe, Behindertenhilfe, der Jugendarbeit, der Obdachlosenhilfe sowie in der Migrationsarbeit. Darüber hinaus bieten die diakonischen Einrichtungen vielfältige Projekte und kurzfristige Tätigkeiten an.

Ehrenamt beim Diakonischen Werk

Auch beim Diakonischen Werk können sich Ehrenamtliche engagieren - zum Beispiel beim Krisentelefon Notruf Mirjam oder bei der Ausbildungsbrücke und Jobbrücke des Patenmodells.

Filme über das Ehrenamt bei der Diakonie

Diese Reihe von Filmen porträtieren Freiwillige, die sich in Einrichtungen des Diakonischen Werkes engagieren. Alle Filme sehen Sie hier>