Begleitung und Seminare

Während deines Freiwilligendienstes wirst du vom Team der Diakonie Bremen begleitet. Du hast eine feste Ansprechperson für alle Fragen rund um dein FSJ/BFD und wirst auch in der Einsatzstelle besucht.

Zum Freiwilligendienst gehören 25 Bildungstage, davon drei Wochenseminare, das Einführungs-, Zwischen-, und Abschlussseminar in einer festen Gruppe. Hier tauscht du dich über deine Erfahrungen aus und beschäftigst dich mit Themen, die die Gruppe selbst wählte und vorbereitet. Außerdem gibt es Exkursionen, Berufsorientierung und anderes.

Wahlseminare

Außerdem hast du eine Wahlseminarwoche. Dort kannst du aus verschiedenen Themen auswählen, wie z.B. Globalisierung, Umgang mit Trauer, Tod und Sterben, Sucht, „Stoff gegen Zoff“, interkulturelles und interreligiöses Lernen, Umweltbildung, Armut, Wohnungslosigkeit aber auch aus kulturelle Angebote wie Tanz, Theater oder Fotographie.

Im BFD unter 27 Jahre besuchst du ein Wochenseminar zur politischen Bildung an einem Bildungszentrum des Bundes.

Das sind unsere aktuellen Wahlseminare 2017/2018:

• Eine Woche rund um Körper, Geist und Seele

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit den Grundlagen unserer eigenen Gesundheit. Wir sprechen über unseren Umgang mit Stress, dessen Ursachen und seiner Bewältigung. Wir erlernen die Grundlagen des Stockkampfs, erproben beim Bouldern (Indoor-Klettern) spielerisch eigene Ziele sowie Grenzen und versuchen diese zu überwinden. Eine gesunde Ernährung und deren Bedeutung für unser Wohlbefinden sind ebenfalls Teil der Gesundheitswoche. Wir kochen unser eigenes veganes oder vegetarisches Menu.

Seminarleitung:
    Uli Dohmstreich
    Diplom Politologe

• …von Rosen, Neurosen und Psychosen

Menschen, die aufgrund von psychisch belastenden Phasen oder wegen einer psychischen Erkrankung bei der Alltagsbewältigung kurz- oder langfristig auf Hilfen angewiesen sind werden in Bremen auf unterschiedlichste Weise unterstützt. Wohin kann man sich wenden, wenn man in Not gerät – sowohl als Betroffener als auch als Angehöriger? Welche Stellen beraten und unterstützen? Was sind rechtliche Betreuungen und wie funktioniert das? Welche Ängste begleiten Betroffene (auch wenn es darum geht, andere über die Probleme zu informieren) und welche Auswirkung kann ein offener Umgang eventuell haben?

Wir unternehmen eine Reise durch die Bremer Angebotelandschaft, schauen auf die geschichtliche Entwicklung des Umgangs mit psychischen Leiden oder Erkrankungen, besuchen Angebote aus unterschiedlichen Bereichen der Hilfe und erhalten so einen kleinen Einblick in ein großes Thema. Durch den Kontakt zu Mitarbeitern und nach Möglichkeit mit Betroffenen sowie durch eure Erfahrungen in den Dienststellen beleuchten wir einen Teil eines großen Themas.

Wir werden viel unterwegs sein, interessante Orte in Bremen kennenlernen, neue Perspektiven entwickeln und uns einem ernsten Thema mit Neugier und Humor nähern.

Seminarleitung:
    Christian Driftmeier