Hoffnung für Osteuropa 2018

Seit vielen Jahren ermöglicht die Kollekte Hoffnung für Osteuropa für Kirche und Diakonie wichtige Projekte und Kontakte. In diesem Jahr bitten wir um Unterstützung für zwei Projekte.

Die Evangelische Gemeinde in Schäßburg in Siebenbürgen (Rumänien) hilft armen, vorwiegend älteren Menschen in den umliegenden Dörfern, die kaum das Nötigste zum Leben haben. Sie werden regelmäßig besucht, erhalten Medikamente und pflegerische Betreuung aber auch beispielsweise Unterstützung bei der Beantragung von Renten. Manchmal kümmern sich die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde auch um die ordnungsgemäße Bestattung Verstorbener, wenn sich keine Angehörigen finden lassen, weil Sie ausgewandert oder bereits verstorben sind. Für diese sozialdiakonische Arbeit müssen Hilfsmittel gekauft, Medikamente bezahlt und andere Kosten getragen werden. Ihre Spende trägt dazu bei, dass diese wichtige Aufgabe weiter geleistet werden kann.

Bei dem zweiten Projekt bitten  wir um Unterstützung für russisch-deutsche Jugendbegegnungen in Bremen und der russischen Stadt Tver. Junge Leute werden dabei über Natur und Naturschutz in ihren Regionen sprechen, die Gegebenheiten kennenlernen und auch konkrete Gestaltungen in Parks und Jugendangeboten übernehmen. Beide Städte liegen an wichtigen Flüssen (Weser / Wolga) über deren Geschichte und Bedeutung auch gemeinsam geforscht und gesprochen werden soll. Wir beantragen Gelder bei einer Stiftung, werden aber noch weitere Mittel benötigen, um die Reise unserer Jugendlichen und Betreuungspersonen zu verwirklichen und die Begegnung zwischen den Ländern möglich machen zu können.

Das Diakonische Werk Bremen hat seit vielen Jahren eine enge Verbindung zur Gemeinde Schäßburg und zu den Partnern in Russland und bittet um diese Kollekte anlässlich der diesjährigen Aktion Hoffnung für Osteuropa.

Kontoverbindung:

Diakonisches Werk Bremen e.V.
IBAN: DE 6652 0604 1000 0640 7510
Stichwort: „Hoffnung für Osteuropa“