Egestorff - Im Alter Zuhause

Die Egestorff-Stiftung befindet sich im Stadtteil Osterholz. In Ruhe, und doch nicht abgelegen. Im Grünen, und doch mitten in einem lebendigen Stadtteil. In der Natur, und doch nur wenige Fahrminuten mit Bus und Bahn vom Stadtzentrum entfernt.

In Egestorff können Sie unter Bäumen bummeln oder Kultur genießen. Mit Gleichgesinnten Freundschaften schließen oder sich einfach nur nach einem ereignisreichen Leben ausruhen.

Unterschiedliche Wohnformen

Bei uns gestalten Sie Ihre Zeit, wie Sie können und möchten. Unser umfangreicher Service und unsere unterschiedlichen Wohnformen – von der Miete bis zur Pflege – erfüllen individuelle Bedürfnisse und erleichtern Ihnen den Alltag. Während in der Ambulanten Pflege die Menschen gänzlich in ihren eigenen vier Wänden leben, verbringen die Gäste unserer Tagespflege den Tag bei uns. Neben der stationären Pflege halten wir auch spezialisierte Fachbereiche vor: Demenzpflege, Intensivpflege und Gerontospychiatrie.

Unser Motto

Traditionen bewahren, den Wandel gestalten – das ist unser Motto. Seit über hundert Jahren haben wir unsere Arbeit immer wieder neu an die sich wandelnden Bedürfnisse und Erwartungen alter Menschen angepasst – ohne unser Ziel aus den Augen zu verlieren: Ein Altwerden in Würde und individueller Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Individuelle Bedürfnisse

Deshalb setzen wir alles daran, die Interessen unserer Bewohner wahrzunehmen, zu verstehen und zu deuten. Ihre Fähigkeiten und Stärken zu erhalten und zu entwickeln. Niemand ist gern auf die Unterstützung von anderen Menschen angewiesen. Daher wollen wir das Leben in Egestorff so angenehm wie möglich machen. Deshalb richten wir unsere verschiedenen Pflege- und Beschäftigungsangebote nach den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen aus.

Wir bieten:

• Seniorenwerkstatt mit Klönschnackrunde. Mal- und Musikgruppe für Mieter
  • Bereichsübergreifende, abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote wie z.B. Gedächtnistraining, Vorlesen, Singen, Gymnastik etc
  • Zusätzliche Betreuungsangebote nach §87b SGB XI in Gruppen- und Einzelangeboten
  • Jahreszeitliche Feste
  • Evangelische Gottesdienste in der hauseigenen Kirche
  • Café täglich geöffnet von 14.30 –17.00 Uhr
  • Friseur im Haus
  • Fußpflege im Haus
  •  Ärzte vor Ort
  •  1-2-Bettzimmer (das Mitbringen eigener Möbelstücke begrüßen wir sehr)
Zur Internetseite der Einrichtung