Johanniter-Unfall-Hilfe

Ortsverband Bremen

Der Ortsverband Bremen ist einer der größten Ortsverbände des Regionalverbandes Bremen-Verden mit über 100 hauptamtlichen und mehr als 60 ehrenamtlich tätigen Johannitern. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet vor Ort eine Vielzahl an Angebotsbereichen für Senioren und ältere Menschen.

Der Johanniter-Pflegedienst im Bremer Osten etwa bietet häusliche Krankenpflege, Altenpflege und hauswirtschaftliche Leistungen. Darüber hinaus gehört die Entlastung von Angehörigen durch Verhinderungspflege und zusätzliche Betreuungsleistungen zum Angebot der Johanniter.

Seit Anfang 2012 betreiben die Johanniter in der Neustadt die Seniorenbegegnungsstätte Buntentor. Mit einem attraktiven und monatlich wechselnden Programm wirken die Johanniter in den Stadtteil und ermöglichen Menschen, gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten. In der angrenzenden Einrichtung Betreutes Wohnen Buntentorsteinweg werden bis zu 79 Wohneinheiten von den Johannitern betreut.

Leitgedanke:

Als Johanniter gestalten wir unsere Gesellschaft mit und bieten Menschen, die ehrenamtlich und hauptamtlich helfen wollen, eine Heimat. Wir fördern die Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. Unsere Hilfe richtet sich an alle Menschen gleich welcher Religion, Nationalität und Kultur. Sie gilt den Hilfsbedürftigen auch in geistiger und seelischer Not.

Wir bieten:

• Johanniter-Pflegedienst Bremen
  • Betreutes Wohnen
  • Begegnungsstätte „Buntentor“
  • Johanniter-Alltagshilfen Bremen
  • Hausnotruf
  • Bewohnertreff „Zur Düne“
  • Johanniter-Jugend
  • Patiententransfer