Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Spenden!

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Geldspenden an das Diakonische Werk Bremen sind steuerlich absetzbar. Um Ihnen eine Spendenquittung schicken zu können, benötigen wir Ihre vollständige Adresse. Bitte geben Sie diese bei der Überweisung Ihrer Spende im Verwendungszweck mit an.

Für welche Projekte kann ich spenden?

Sie können für konkrete Projekte in Bremen oder internationale Partnerschaften spenden. Bitte geben Sie dann bei Ihrer Überweisung das entsprechende Spendenstichwort mit an. Unsere derzeitigen Spendenprojekte und -Stichworte finden Sie hier. Falls Sie kein Spendenstichwort angeben, entscheiden wir, in welchem Projekt die Spende gerade am dringendsten benötigt wird.

Wie verwendet die Diakonie Bremen die Spenden?

Von Ihrer Spende fließen 92 Prozent direkt in die zu fördernden Projekte. 8 Prozent werden für die Werbe- und Verwaltungsausgaben der Projekte genutzt (ab 1.1.2020) - was "niedrig" ist, denn laut Deutschem Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist ein Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben von bis zu 20 Prozent "niedrig" und bis zu 20 Prozent "angemessen". Darauf können Sie sich verlassen: Das Diakonische Werk Bremen hilft wirkungsvoll und unbürokratisch und geht zugleich verantwortungsvoll mit Ihren Spenden um. Unsere Mitarbeitenden und Partner setzen sich dafür ein, die Mittel sorgfältig zu verwalten und die sozialen Projekte gut zu planen und umzusetzen. Seriöses und wirkungsvolles Helfen erfordert aber auch Aufwendungen für Fundraising, Verwaltung und Werbung, die wir so niedrig wie möglich halten.

Kann ich regelmäßig spenden?

Wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten, helfen Sie uns besonders. Denn, wenn wir regelmäßig Unterstützung bekommen, können wir Projekte am besten planen. Bitte geben Sie das Projekt als Spendenzweck an, welches Sie mit Ihrer regelmäßigen Spenden unterstützen möchten. Falls Sie kein Spendenstichwort angeben, entscheiden wir, in welchem Projekt die Spende gerade am dringendsten benötigt wird.

Kann ich bei meinem Geburtstag Spenden für die Diakonie sammeln?

Sie möchten auf Geschenke verzichten und anlässlich einer Feier Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Vielen Dank dafür! Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Kann ich einen Nachlass hinterlassen für die Diakonie?

Ja, das können Sie gerne machen. Alle Informationen dazu finden Sie hier zum Download >

Wo finde ich die Transparenzstandards der Diakonie?

Folgen Sie diesem Link >

Regina Bukowski