Pfarrstelle* Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bremen-St. Magni

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bremen-St. Magni ist Mitglied im lutherischen Gemeindeverband in der Bremischen Evangelischen Kirche und hat ca. 4.500 Gemeindeglieder. Das Gemeindegebiet liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, verfügt über kulturelle Vielfalt und eine gute Infrastruktur.

Aufgabenbeschreibung

Die Gemeinde ist aufgeteilt in zwei Pfarrbezirke: den eher städtisch geprägten Pfarrbezirk 1 mit dem Ortsteil St. Magnus und den Pfarrbezirk 2 mit dem Ortsteil Schönebeck, sowie den ländlich geprägten niedersächsischen Ortschaften Leuchtenburg, Löhnhorst, Eggestedt und Brundorf.

Die Gemeinde feiert an drei Predigtstätten, in St. Magnus, Schönebeck und Löhnhorst, regelmäßig Gottesdienste. Es gibt zwei Gemeindehäuser, in St. Magnus und Löhnhorst, auf deren Grundstücken sich jeweils auch eine Kindertagesstätte befindet. Mit unserer Kooperationsgemeinde St. Michael Grohn arbeiten wir im Rahmen des Pfarramtes, in einem gemeinsamen Gemeindebüro sowie in den Bereichen Küster, Jugendarbeit und Kirchenmusik zusammen.

Neben der hier ausgeschriebenen Pfarrstelle arbeiten in der Gemeinde St. Magni eine weitere Pastorin in Vollzeit, ein Jugend-Diakon, ein Kantor sowie viele weitere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich als Team für die Aufgaben in der Gemeinde engagieren.

Was wir uns von Ihnen wünschen:

• Bereitschaft und Fähigkeit zu zuverlässiger und wertschätzender Arbeit mit dem Team der Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Leitungskompetenz
  • Freude daran, eigene Ideen in die Gemeindearbeit einzubringen und mit Menschen aller Altersgruppen zusammenarbeiten
  • Offenheit für ökumenische Zusammenarbeit.

Was Sie bei uns erwartet:

• zwei Kindergärten und -krippen, mit insgesamt mehr als 120 Kindern
  • die Jugend- und Konfirmandenarbeit, sowie die christlichen Pfadfinder
  • eine Begegnungsstätte mit vielfältigen Angeboten für Seniorinnen und Senioren
  • die Kirchenmusik mit diversen Chören und Konzertreihen
  • besondere Gottesdienste, teilweise unter freiem Himmel auf unserem parkähnlichen Grundstück in Löhnhorst
  • ein engagiertes Team von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden

Ein Pfarrhaus im Gemeindegebiet kann in Aussicht gestellt werden.

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche