Diakonin*Diakon - Sozialpädagogin*gen - Religionspädagogin*gen (m/w/d) für die St. Petri Domgemeinde zu Bremen

Die Ev.-luth. St. Petri Domgemeinde Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Diakon*in oder eine*n Sozialpädagogen*gin oder eine*n Religionspädagogen*in (m/ w/ d) für eine unbefristete Stelle im Umfang von 29 Wochenstunden.

Wir sind City-Kirche und Ortsgemeinde zugleich - und vor allem eine vielschichtige und junge Gemeinde: Zu ihr gehören etwa 8.700 Mitglieder, davon rund 900 Kinder und Jugendliche. Sie verteilen sich auf einen großen Gemeindesprengel in der östlichen Vorstadt und auf die Personalgemeinde, deren Mitglieder verteilt über ganz Bremen leben.

Die Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen ist uns wichtig. Zurzeit bestehen zwei Kindergruppen, ein wöchentlicher Jugendtreff sowie ein motiviertes Team ehrenamtlicher Jugendlicher. Mit einer Reihe von Projekten erreichen wir Kinder und Jugendliche auch über unsere Kerngemeinde hinaus.

Aufgabenbeschreibung

Neben dem Arbeitsbereich, der vom Stelleninhaber/ der Stelleninhaberin verantwortet wird, gibt es weitere Angebote für Kinder und Jugendliche unserer Mädchenkantorei und im Bereich der Kirchenpädagogik. Wir wünschen uns eine gute Kooperation der verschiedenen Arbeitsbereiche für Kinder und Jugendliche.

Der Bewerber/ die Bewerberin soll schwerpunktmäßig in den Bereichen Jugend/Familie/ Kinder tätig sein. Dazu gehören:

• regelmäßige punktuelle Angebote für Familien und Kinder (z.B. Familiengottesdienst, Kinderbibeltag, Ferienprogramm, Freizeiten)
  • die Mitarbeit im Konfirmandenunterricht
  • die Planung und Durchführung von Jugendgottesdiensten, Jugend- und Konfirmandenprojekten in Kooperation mit den Pastoren.

Voraussetzungen

Sie gehören der evangelischen Kirche an? Sie verfügen über kommunikative Kompetenz und haben Freude an der Beziehungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien? Sie können sich vorstellen, bestehende Angebote unserer Gemeinde weiterzuführen und eigene neue zu entwickeln? Ihnen liegt eine profilierte kirchliche Kinder- und Jugendarbeit am Herzen?

Dann sind Sie die/ der Richtige für unsere Gemeinde, und Sie sollten nicht zögern, sich auf unsere vakante Stelle einer Jugenddiakonin/ eines Jugenddiakons zu bewerben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Wir bieten

• eine Tätigkeit an 2 Standorten: in unseren Gemeindehäusern am St. Petri Dom sowie am Osterdeich mit attraktiven Jugendräumen und Garten
  • ein motiviertes, hauptamtliches Team (1 Pastorin und 3 Pastoren, 4 Kirchenmusiker)
  • die Mitarbeit in einer liberal geprägten, von hohem ehrenamtlichen Engagement getragenen Gemeinde
  • ein eigenes Jugendbüro im Gemeindehaus am Osterdeich.

Das Entgelt und die sozialen Leistungen wie z.B. eine zusätzliche Altersversorgung richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L).

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber

Ev.-luth. St. Petri Domgemeinde zu Bremen