Kirchenmusiker*in (m/w/d)

Die Ev. Martin-Luther-Gemeinde in Bremen-Findorff sucht zum 01.10.2023 eine*n Kirchenmusiker*in (m/w/d) unbefristete B-Stelle mit vollem Stellenumfang

Wir sind eine Gemeinde der Bremischen Evangelischen Kirche mit ca. 7.500 Gemeindegliedern. Neben den hauptamtlich Mitarbeitenden wird das Gemeindeleben von vielen ehrenamtlich engagierten Gemeindegliedern getragen.

Unsere Kirche mit angeschlossenem Gemeindezentrum und großer Kita liegt zentral in Bremen und bietet Platz für 800 Besucher. Unsere Orgel (III/41) wurde 1962 von der Firma Beckerath erbaut, 2008 generalüberholt und technisch erweitert.

Aufgabenbeschreibung

Schwerpunkte der Arbeit sind die Leitung von Chor und Bläserchor, das gottesdienstliche und konzertante Orgelspiel und die damit verbundene Vorbereitung der Gottesdienste; hier wünschen wir uns die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit den Pastorinnen und Pastoren der Gemeinde. Die Chor- und Bläserchorarbeit wird bei uns als wichtiger Teil der Gemeindearbeit verstanden. Weitere musikalische Gruppen unter eigener Leitung ergänzen das vielfältige musikalische Angebot unserer Gemeinde.

Weiterer Schwerpunkt der Stelle ist die Verantwortung für die Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker mit dem Ziel der D- und C- Prüfung im Auftrag der Bremischen Evangelischen Kirche. Damit verbunden ist die Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes und seine Umsetzung in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen und mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

• A- oder B- Examen bzw. Bachelor / Master Kirchenmusik
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Interesse an Netzwerkarbeit im Stadtteil
  • Eigenständiges künstlerisches Profil

• Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einem offenen und engagierten Kollegium
  • Weitere Instrumente: Positiv, Truhenorgel, Flügel und diverse Klaviere
  • Zwei geeignete Probenräume und eine Notenbibliothek zur freien Verfügung
  • Vom Arbeitgeber geförderte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Offenheit für die Gestaltung neuer Arbeitsschwerpunkte nach eigenem Interesse und eigener Begabung
  • Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Das Entgelt und die sozialen Leistungen, wie z.B. eine zusätzliche Altersversorgung, richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche entsprechend TV-L.

Arbeitgeber

Ev. Martin-Luther-Gemeinde in Bremen-Findorff