Kirchenmusiker:in B-Stelle

Die evangelischen Kirchengemeinden Horn, Andreas und Borgfeld mit insgesamt ca. 12.000 Gemeindegliedern liegen im Nordosten Bremens. Jede Gemeinde hat eine eigenständige langjährige kirchenmusikalische Tradition mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Seit April 2020 besteht eine regionale Kooperation, in der die Kirchenmusik zusammengefasst und neu entfaltet werden soll. Die Gesamtverantwortung für Konzept und Koordinierung aller kirchenmusikalischer Aktivitäten in den Gemeinden ist Aufgabe einer Regionalkantorin / eines Regionalkantors (Vollzeitstelle), die kirchenmusikalische Arbeit wird im Team gestaltet.

Aufgabenbeschreibung

Neben den fachlichen Qualifikationen in den Bereichen Orgelspiel und Chorleitung suchen wir eine Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und mit ihren gemeindepädagogischen und kommunikativen Fähigkeiten die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren fördert.

Zu den Aufgaben gehören u. a.:

• Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Andachten und Amtshandlungen
  • Planung und Durchführung von kirchenmusikalischen Veranstaltungen in Absprache mit der Regionalkantorin/dem Regionalkantor
  • Leitung eines Gemeindechores für alle Gemeinden
  • Vertretung der Regionalkantorin/des Regionalkantors in der Chorarbeit
  • Kontaktpflege zu den bestehenden Musikgruppen der Gemeinden
  • Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen-Teams

• A- oder B- Examen bzw. Bachelor / Master Kirchenmusik
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

• ein engagiertes haupt- und ehrenamtliches Mitarbeiter*innen-Team
  • Offenheit für Kreativität und neue Ideen
  • gute instrumentale und finanzielle Ausstattung des Arbeitsbereiches
  • Orgel der Fa. Ott von 1955 / Fa. Mann 2011 mit 2 Manualen, 24 Registern, Orgel der Firma Alfred Führer aus dem Jahr 1970 mit Hauptwerk, Rückpositiv, Pedal, 17 Registern, Orgel der Firma Führer, Baujahr 1971 mit 2 Manualen und Pedal (II/P) und 21 Registern und diverse weitere Instrumente und geeignete Probenräume
  • Die Vergütung und weitere Leistungen (wie z.B. eine zusätzliche Altersversorgung) richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L).
  • Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber

Ev. Andreas-Gemeinde in Bremen