Pastor / Pastorin (m/w/d)

Die Evangelische St. Jakobi-Gemeinde liegt seit 1867 am Kirchweg 57 und hat heute 2.500 Glieder. Unsere Gemeinde steht ein für Toleranz, Respekt und Vielfalt.

Die Gemeinde liegt in einem alters- und kulturell gemischten Stadtteil mit vielfältigen Möglichkeiten zum einkaufen, Sporttreiben und einem Naherholungsgebiet.

Zu unserer Gemeinde gehört der Kindergarten „ARCHE“ mit 100 Kindern an 2 Standorten. Neben vielen regelmäßigen Kreisen finden im Gemeindehaus und in der Kirche Konzerte statt.

Aufgabenbeschreibung

• Sie gestalten anspruchsvolle und lebendige Gottesdienste und vermitteln unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden einen teamorientierten und abwechslungsreichen Konfirmandenunterricht.
  • Sie leiten und führen verantwortungsvoll und unterstützen im kollegialen Sinne die zur Gemeinde gehörenden hauptamtlichen Mitarbeitenden.
  • Sie initiieren und begleiten mit unseren Ehrenamtlichen verschiedenste Angebote für Senioren, Kinder und Jugendliche, die zu einem positiven Miteinander der Generationen führen.
  • In wertschätzender Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und der Gemeindevertretung bereichern Sie bewährte Strukturen des Gemeindelebens mit neuen Ideen, mit dem Ziel, das evangelische Profil im Stadtteil sichtbar zu machen; an der Außendarstellung der Gemeinde mitzuwirken und die Gemeinde unter heutigen Bedingungen zukunftsorientiert zu steuern.

• ein abgeschlossenes Studium der Ev. Theologie und Ordination,
  • dass Sie Gottes Wort wahrhaftig und lebensnah vermitteln,
  • Menschen aller Generationen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützend ansprechen und seelsorgerlich begleiten,
  • sowie Erfahrungen in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Wir bieten

Diese Einzelpfarrstelle bietet interessante und umfassende Aufgaben. Sie werden durch hauptamtliche Mitarbeiter/-innen (Kirchenmusiker, Gemeindesekretärin) und ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützt.

Sie wohnen in einer geräumigen Pfarrwohnung auf dem Kirchengelände.

Mit etwa 170.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren Landeskirchen im Bereich der EKD. Sie hat eine lange protestantische Tradition. Ihre 58 Gemeinden sind weitgehend selbstständig. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt: Es gibt reformierte, lutherische, unierte und sich einfach evangelisch nennende Kirchengemeinden. Unterschiedliche theologische Profile prägen die Kirchenlandschaft. Wir sind eine fortbildungsfreundliche Stadtkirche der kurzen Wege mit einer gut ausgestatteten landeskirchlichen Bibliothek. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Arbeitgeber

Evangelische St. Jakobi-Gemeinde