Pastor / Pastorin (m/w/d)

Die St. Magni-Gemeinde ist Mitglied im lutherischen Gemeindeverband in der Bremischen Evangelischen Kirche und hat ca. 4.500 Gemeindeglieder. Das Gemeindegebiet liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, verfügt über kulturelle Vielfalt und eine gute Infrastruktur.

Die Gemeinde ist aufgeteilt in zwei Pfarrbezirke: den eher städtisch geprägten Pfarrbezirk 1 mit dem Ortsteil St. Magnus und den Pfarrbezirk 2 mit dem Ortsteil Schönebeck, sowie den ländlich geprägten niedersächsischen Ortschaften Leuchtenburg, Löhnhorst, Eggestedt und Brundorf.

Die Gemeinde feiert an drei Predigtstätten, in St. Magnus, Schönebeck und Löhnhorst, regelmäßig Gottesdienste. Es gibt zwei Gemeindehäuser, in St. Magnus und Löhnhorst, auf deren Grundstücken sich jeweils auch eine Kindertagesstätte befindet. Mit unserer Kooperationsgemeinde St. Michael Grohn arbeiten wir im Rahmen des Pfarramtes, in einem gemeinsamen Gemeindebüro sowie in den Bereichen Küster, Jugendarbeit und Kirchenmusik zusammen.

Aufgabenbeschreibung

Wir freuen uns über Ihre Arbeit für unsere gemeindlichen Schwerpunkte:

• in zwei Kindergärten und -krippen, mit insgesamt mehr als 120 Kindern
  • für die Jugend- und Konfirmandenarbeit, sowie die christlichen Pfadfinder
  • mit einer Begegnungsstätte mit vielfältigen Angeboten für Seniorinnen und Senioren
  • mit der Kirchenmusik mit diversen Chören und Konzertreihen
  • für besondere Gottesdienste, teilweise unter freiem Himmel auf unserem parkähnlichen Grundstück in Löhnhorst

Voraussetzungen

• Bereitschaft und Fähigkeit zu zuverlässiger und wertschätzender Arbeit mit dem Team der Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Leitungskompetenz
  • Freude daran, eigene Ideen in die Gemeindearbeit einzubringen und mit Menschen aller Altersgruppen zusammenarbeiten
  • Offenheit für ökumenische Zusammenarbeit.

Wir bieten

In der Gemeinde bieten wir ein engagiertes Team von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Neben der hier ausgeschriebenen Pfarrstelle arbeiten in der Gemeinde St. Magni eine weitere Pastorin in Vollzeit, ein Jugend-Diakon, ein Kantor sowie viele weitere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich als Team für die Aufgaben in der Gemeinde engagieren. Ein Pfarrhaus im Gemeindegebiet kann in Aussicht gestellt werden.

Mit etwa 170.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren Landeskirchen im Bereich der EKD. Ihre 58 Gemeinden sind weitgehend selbstständig. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt: Es gibt reformierte, lutherische, unierte und sich einfach evangelisch nennende Kirchengemeinden. Wir sind eine fortbildungsfreundliche Stadtkirche der kurzen Wege mit einer gut ausgestatteten landeskirchlichen Bibliothek. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche