Fundraiser:in (m/w/d)

Die Ev. St. Matthäus-Gemeinde ist eine lebendige Familienkirche in Bremen-Huchting, die jeden Sonntag von bis zu 500 kleinen und großen Menschen besucht wird. Mit unserer missionarischen und diakonischen Ausrichtung sind wir über die Grenzen Bremens hinaus bekannt und setzen bundesweit Impulse für den Gemeindeaufbau, auch innerhalb der Evangelischen Allianz. In unserem offenen Stadtteilzentrum "Ein Zuhause für Kinder" erleben täglich bis zu 50 Kinder Wertschätzung und Vertrauen.

Aufgabenbeschreibung

• Spendenverwaltung und Kommunikation mit (potentiellen) Spenderinnen und Spendern (persönliche Kontaktpflege, Danke-Schreiben, Informationen, Newsletter, Events etc.)
  • Identifikation von geeigneten Fördermöglichkeiten und Beantwortung von Ausschreibungen und Anträgen
  • Planung und Durchführung von Fundraising-Projekten und -Kampagnen
  • Weiterentwicklung der Fundraising-Prozesse und Systemlandschaft (Optigem, Twingle ab 2022)
  • Pflege und Weiterentwicklung des Spendenbereiches der Webseite (Content-Erstellung und -Pflege, Auswertungen) und Social Media
  • Interne Kommunikation (Schnittstelle zwischen Hauptamtlichen und Gemeinde)

Voraussetzungen

• Begeisterung für christliche Gemeindearbeit, insbesondere Stadtteilarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Erste Erfahrungen im Fundraising oder der Vertriebsarbeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Ebenen sicher und auf Augenhöhe (mit Spendenden, Stiftungen, Firmen, Team etc.). Bestehende Spendenkontakte und -Netzwerke von Vorteil.
  • Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Grundverständnis von Marketing-Instrumenten und Affinität zu Online-Themen
  • Gute Analysefähigkeiten sowie strukturiertes lösungsorientiertes Vorgehen. Kreativität, wenn es um die Findung guter, schnell umsetzbarer und pragmatischer Lösungen geht

Wir bieten

• ein engagiertes Mitarbeiterteam, dessen Herz für Jesus und die Menschen schlägt
  • eine missionarisch und geistlich ausgerichtete, attraktive Gemeindearbeit
  • ein modern-gestaltetes Gemeindezentrum mit einer zeitgemäßen Arbeitsplatzausstattung und IT inklusive Diensthandy und -Laptop
  • ein Entgelt und soziale Leistungen, wie z.B. eine zusätzliche Altersversorgung, die sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L) richten
  • verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber

Ev. St. Matthäus Gemeinde Bremen