Einrichtungsleitung (m/w/d)

Die Bremische Evangelische Kirche bietet in den Kirchengemeinden eine breite Palette an Angeboten zur Betreuung, Bildung und Förderung für Kinder und Familien an. Als größter freier Träger ist der Verbund evangelischer Kindertageseinrichtungen mit über 1.400 Mitarbeitenden in 65 Kitas mit mehr als 4.700 Plätzen für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren in Bremen vertreten.

Wir suchen ab sofort eine Einrichtungsleitung (m/w/d) unbefristet mit 29- 38,5 Wochenstunden im Mehrgenerationenstandort Kita Matthias-Claudius der Vereinigten Evangelischen Gemeinde Bremen-Neustadt. In der o. g. Wochenarbeitszeit sind 29 Stunden Leitungstätigkeit enthalten und bis zu 9,5 Wochenstunden als Einsatz im Gruppendienst möglich.

Die Anstellung erfolgt zentral bei der Bremischen Evangelische Kirche.

Aufgabenbeschreibung

Die Kita Matthias-Claudius ist ein Standort von fünf in der Vereinigten Evangelischen Gemeinde Bremen-Neustadt mit einer Gesamtleitung für den Bereich Kindertagesstätten. Wir verstehen uns als Leitungsteam und entwickeln mit der Gemeinde die religionspädagogische- und standortübergreifende Arbeit. Dies ist unser Herzstück in der VEG für die Kinder und Familien im Stadtteil.

In der Kita bieten wir in 2 Inklusionsgruppen, 1 alterserweiterten Gruppe und einer Krippengruppe Betreuung, frühkindliche Bildung und Frühförderung für insgesamt 63 Kinder im Alter von 1-6 Jahren an.

Ihre Aufgaben:

- Führen, leiten und entwickeln des Teams

- Steuern der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit der Gesamtleitung

- Förderung der religionspädagogischen Arbeit mit den anderen Kita-Standorten und mit den entsprechenden Angeboten der Gemeinde

- Zusammenarbeit mit Eltern

Voraussetzungen

Berufserfahrung im Bereich Krippenarbeit oder/ und Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf

- Freude am Beruf und der Verantwortung mit Herz, Hirn und Humor

- Die Fähigkeit, selbstständig und verantwortlich zu leiten und zu handeln

- Rollenklarheit in der Mitarbeitenden- und Teamführung

- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

- Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Organisationstalent

Erforderlich ist ein Abschluss mit staatlicher Anerkennung im erzieherischen oder sozialpädagogischen Bereich.

Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und für die glaubwürdige Erfüllung dieses kirchlichen Auftrags eintreten.

- einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einem qualifizierten und engagierten Team

- ein offenes, fehlerfreundliches und kollegiales Arbeitsklima

- eine fundierte Einarbeitung in unsere Abläufe und Prozesse

- regelmäßige Beratung und Supervision

- vom Arbeitgeber geförderte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

- die Vergütung erfolgt gemäß KAVO-BEK (analog TVöD)

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche - Kita Matthias-Claudius