Pastor / Pastorin (m/w/d)

Wir sind eine aktive und lebendige Gemeinde in den beiden Ortsteilen Arsten und Habenhausen
im Bremer Süden. Mit rund 6.000 Mitgliedern sind wir eine der größten Gemeinden in Bremen. Wir verfügen über zwei gut vernetzte Gemeindezentren mit zwei Vollzeit-Gemeindepastoren.
Die St. Johannes-Kirche in Arsten gehört mit einer Bauzeit um 1250 zu einer der ältesten in Bremen. Der Kirchhof bietet eine vielfältige Bestattungskultur. Neben dem historischen Laubengang und dem als „Jugendhaus“ genutzten alten Pfarrhaus gibt es eine vierzügige Kita sowie ein Krippenangebot.

In Habenhausen lädt der begrünte Innenhof des 1995 errichteten Ensembles aus Kirche und Gemeindezentrum zu Gottesdiensten und Konzerten unter freiem Himmel ein. Der Kirchturm beheimatet mit 24 Glocken Bremens größtes bespielbares Carillon.

Wichtig ist uns außerdem die stationäre sowie aufsuchende Altenarbeit von einem Team von Ehrenamtlichen.

Aufgabenbeschreibung

In einem dynamischen Prozess wollen wir uns zukunftsfähig und zeitgemäß aufstellen und die beiden Ortsteile noch enger verzahnen. Die überwiegend aus Ehrenamtlichen bestehenden Gremien arbeiten zielstrebig und engagiert. Eine aktive Mitgestaltung des:r neuen Pastor:in an der Erarbeitung eines für die nächsten Jahre tragfähigen und für die Mitglieder und den Ortsteil interessante Vision ist erwünscht. Neben den ehrenamtlichen Engagierten freut sich ein hauptamtliches Team auf eine aktive Zusammenarbeit.

Eine Besonderheit ist unser musikalisches Angebot: Wir beschäftigen Bremens ersten Popkantor, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Er leitet eigene Bands, einen Gospelchor sowie die Kinderchöre. Eine engagierte Kirchenmusikerin mit abgeschlossenem Masterstudium Orgelmusik und Posaunenchöre, die Kantorei mit einem erfahrenen Chorleiter sowie die Schafferkonzerte „Klassik“ und „Jazz“ runden das kirchenmusikalische Profil ab.

• Theologische Klarheit und menschliche Offenheit
  • Leidenschaft an der Seelsorge
  • Freude an der Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten
  • Begeisterung für die Gemeindearbeit in allen Generationen
  • Wertschätzende, offene sowie empathische Teamarbeit mit den haupt- und   ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Delegationsbereitschaft und -fähigkeit sowie die Koordination und Organisation des     Gemeindelebens
  • Übergreifende Wahrnehmung von Aufgaben in beiden Ortsteilen sowie stadtteilvernetze Zusammenarbeit mit Behörden, Vereinen und Schulen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Ideen und Impulse einzubringen und sich auf digitale Medien einzulassen

Wir bieten

Eine dreizügige Kita nebst Krippenangebot und Spielkreisen runden das Angebot ab. Alle Betreuungsangebote sind religionspädagogisch ausgerichtet.

Das gesellschaftliche Engagement durch die „Habenhauser Schaffergesellschaft e.V.“ und Gemeindestiftung liegen uns am Herzen. Beide gemeindenahe Einrichtungen dienen zur Pflege unserer Gebäude, des Musiklebens, der Diakonie und des Gemeindelebens. Darüber hinaus gibt es den Arbeitskreis Asyl und die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, die sich in allen Bereichen des Gemeindelebens stark engagieren. Auch hier sind wir offen für neue Ideen zur Weiterentwicklung.

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche