Sozialpädagog*in (m/w/d) für die Beratung von Betroffenen von Menschenhandel und Zwangsprostitution
Deine Mission bei uns:
- Klient*innenzentrierte Beratung
- stabilisierende Maßnahmen wie Organisation der Erstversorgung, u.a. sichere Unterbringung, Abklärung der Gefährdungslage, Anbindung an medizinische und therapeutische Versorgung, Beantragung der Alimentierung, Klärung der aufenthaltsrechtlichen Situation
- Case-Management und Koordinierung der Hilfeplanung
- (Trauma-)pädagogische Angebote zur Unterstützung der Stabilisierung der Klient*innen
- Perspektiventwicklung zusammen mit den Betroffenen
- Begleitungen zu Polizei- und Gerichtsterminen, Behörden, Ärzt*innen etc.
- Zusammenarbeit mit Sprachmittler*innen, Behörden, Beratungsstellen
- Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit in einem politisch hochsensiblen Feld
- Präventionsarbeit
- Kooperatives Arbeiten im Team und mit internen und externen Diensten
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Konzeptes
- Dokumentatations- und Berichtswesen
- Du machst die Ziele und Werte der Diakonie auch zu deiner Mission, die dich leitet.
Deine Qualifikationen für diese Mission:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium in sozialer Arbeit
- Erfahrungen und/ oder Weiterbildung im Case-Management sowie eine Zusatzqualifikation in Traumapädagogik oder Systemischer Beratung sind erwünscht
- Erfahrung in der Beratungsarbeit und Kenntnisse des Hilfesystems im Land Bremen
- Kenntnisse im Migrations-, Aufenthalts-, Sozial- und Strafrecht wünschenswert
- Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in Not- und Gefahrensituationen
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, nach Möglichkeit auch Kenntnisse einer weiteren Sprache
- Vertrautheit mit Konzepten von Intersektionalität und Diversität
- Organisationfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit
- sehr selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Fahrerlaubnis Klasse B wünschenswert
- PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Paket) werden vorausgesetzt
Für diese Mission bieten wir dir:
- eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von bis zu 25,35 Wochenstunden
- die Möglichkeit, durch eigene Ideen und deren Umsetzung Deine Arbeit und das Umfeld aktiv mitzugestalten
- Supervision und Fortbildungen
- attraktive Bezahlung und soziale Leistungen nach AVR DD
- zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
- viele zusätzliche Angebote zum Erhalt deiner Gesundheit – wie Yoga, Schwimmbäder, Fitnessstudios, Präventionsangebote und vieles mehr
Arbeitgeber
Einrichtung
Verein für Innere Mission in Bremen
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in
Frau Nicole Höfling-Engels
Telefon
(0170) 84 49 55 8