Verwaltungsleitung (m/w/d)
Das Ev.-luth. Kirchenamt mit seinen 80 Mitarbeitenden ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Elbe- Weser. Es leistet Verwaltungshilfe und führt die Kassengeschäfte für die Ev.-luth. Kirchenkreise Bremerhaven, Cuxhaven-Hadeln und Wesermünde sowie für 74 Kirchen- und Kapellengemeinden mit verschiedenen Einrichtungen u. a. 42 Kindertagesstätten und 44 Friedhöfen. Vom Kirchenamt werden insgesamt mehr als 1750 Mitarbeitende betreut.
Die Verwaltung versteht sich als Dienstleister für die Kirchenkreise und Gemeinden. Um dies auch nach dem Ausscheiden des Stelleninhabers gewährleisten zu können, suchen wir Sie – zum 01.01.2024- unbefristet und in Vollzeit als:
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aufgabenbeschreibung
- Sie haben Freude daran, in enger Zusammenarbeit mit den Superintendent*innen und den Fachabteilungen die Verwaltung zu einem Service- und Kompetenzzentrum weiterzuentwickeln.
- Sie sind Ansprechpartner*in für kirchliche Gremien, Kommunen und vielfältige gesellschaftliche Gruppen und sichern die verwaltungstechnischen und wirtschaftlichen Herausforderungen dieser komplexen Kirchenkreise.
- Die Entwicklung von pragmatischen und praktikablen Lösungen bei der Umsetzung von wichtigen Veränderungsthemen wie Doppik, USt etc. ist Ihnen ein großes Anliegen.
- Die Weiterentwicklung von selbständigen und agilen Teams und ein Verständnis von gemeinsam getragener Verantwortung unter Einhaltung von verbindlichen Strukturen und Abläufen passen zu Ihrem Führungs- und Dienstleistungsverständnis.
- Mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement stoßen Sie aktiv die erforderlichen Veränderungsthemen wie z.B. Digitalisierung an.
Voraussetzungen
- Sie sind eine Leitungspersönlichkeit mit fachlicher und sozialer Kompetenz sowie einer gleichermaßen eigenverantwortlichen wie teamorientierten Arbeitsweise und haben Freude daran, mit Ihrem Team Ziele zu erreichen.
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen bzw. höheren kirchlichen oder öffentlichen Verwaltungsdienst, ein Studium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Betriebswirtschaftliche Kompetenzen und Kenntnisse des kirchlichen Haushalts- und Finanzrechts auf der Grundlage des Neuen Kirchlichen Finanzmanagements (NKF) zeichnen Sie aus.
- Als Mitglied einer christlichen Kirche freuen Sie sich darauf, Ihren Beitrag zur Umsetzung der evangelischen Werte und des kirchlichen Lebens zu leisten.
Wir bieten
- Die Chance, eine gemeinsame Identität und ein neues Verständnis von Service- und Dienstleistung entscheidend mit entwickeln und etablieren zu können.
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Stelle mit großartigen Kollegen und Kolleginnen.
- Eine der Herausforderung angemessene Vergütung (EG 14 TV-L) und eine betriebliche Altersversorgung (KZVK) bzw. A 15 im Kirchenbeamtenverhältnis.
- Ein Leitungsgremium und einen Verbandsvorstand, die Sie unterstützen und in gemeinsamer Verantwortung die Entscheidungen tragen.
- Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in den Gremien und Gemeinden, die mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Erwartungen die Arbeit bunt und reizvoll machen.
Arbeitgeber
Einrichtung
Ev.-luth. Kirchenamt
Adresse
An der Mühle 10
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in
Herr Hans-Werner Hinnenthal
E-Mail-Adresse
Telefon
0171 8512581