Pastor/Pastorin (mwd) Gemeinde Blumenthal Bremen

Wir sind eine aktive und lebensfrohe Kirchengemeinde mit circa 6.500 Mitgliedern. Unsere Gemeinde fusionierte vor kurzem aus vier einzelnen Gemeinden des Stadtteils, zwei lutherischen und zwei reformierten, um die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam bestehen zu können und verfügt aktuell über vier Kirchen-Standorte: Zwei im Ortsteil Blumenthal, eine im Ortsteil Bockhorn und eine im Ortsteil Farge. Zu uns gehören außerdem vier Kindertageseinrichtungen, vier Gemeindezentren, eine Seniorenbegegnungsstätte sowie drei Friedhöfe.

Wir arbeiten mit vielen Akteuren und Institutionen vor Ort eng zusammen und sind in das tägliche Leben sowie die Entwicklung des Stadtteils maßgeblich eingebunden. Bei uns engagieren sich eine hohen Anzahl ehrenamtlich engagierter Menschen. Wir bieten ausgeprägte, etablierte Angebote in diversen Altersbereichen und Lebenssituationen an.

Einen Überblick über unsere Gemeinde finden Sie hier: https://www.kirche-bremen.de/ev-kirchengemeinde-bremen-blumenthal/

Aufgabenbeschreibung

Wir erwarten wir von Ihnen, dass Ihnen die konzeptionelle Gestaltung der Gemeinde wichtig ist und Sie getroffene Entscheidungen zusammen mit dem Kirchenvorstand und der Gemeinde umsetzen.

Sie sind bereit, im pastoralen Team kollegial und gleichgestellt zu arbeiten und sich mit ihrem Kollegen eng und verbindlich abzustimmen.

Die Situation einer fusionierten Gemeinde mit verschiedenen Standorten erfordert, sich in die jeweilige Situation eindenken und empathisch handeln zu können.

Zu Ihren Aufgaben gehören auch ökumenische Kontakte zu pflegen, ökumenische Gottesdienste durchzuführen und einen guten Austausch mit anderen Konfessionen zu pflegen.

Wir erwarten, dass Sie die Gemeinde durch neue Impulse und gute Ideen mitgestalten. Wichtig ist, dass alle Gemeindemitglieder – von jung bis alt – Angebote und Gesprächsmöglichkeiten erhalten.

Die gute Vernetzung im Stadtteil mit Behörden, wichtigen Akteuren und Institutionen ist ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit.

Voraussetzungen

Neben der grundsätzlichen Voraussetzung eines abgeschlossenen Studiums der ev. Theologie, des 2. theol. Examen und der Ordination erwarten wir, dass Sie zukunftsorientiertes Handeln als ihre Kernkompetenz mitbringen.

Ein hohes Maß an Mitgefühl und Kommunikationsgabe sind für uns Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Gemeindearbeit.

Sie sollten in Ihrer konfessionellen Ausrichtung eher der lutherischen Tradition zugewandt sein und diesen Teil der Gemeinde mit seinen Bedürfnissen vertreten können, da die Gemeinde seit der Fusion aus reformierten und lutherischen Gemeindemitgliedern besteht.

Wir bieten

• Es steht ein Pfarrhaus inmitten des Gemeinde Gebiets in ruhiger Lage zur Verfügung
  • Die Möglichkeit, neue Ideen und beliebte Formen des Gottesdienstes (z.B. Familien- und Kinderkirche, etc.) neu zu entwickeln und bestehende Formate weiter auszubauen
  • Einen aktiven Kirchenvorstand, welcher Sie in ihrer Arbeit unterstützt sowie viele ehrenamtliche Helfer, die ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit mitbringen
  • Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem weiteren Pastor innerhalb der Gemeinde und einem hauptamtlichen Team
  • Vielfältige Arbeitsbereiche an verschiedenen Standorten, welche Eintönigkeit ausschließen
  • Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb eines Stadtteils, welcher vor großen Veränderungen steht und sehr große Potenziale aufzeigt
  • Wir sind als Bremische Evangelische Kirche zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche - Kirchenkanzlei