Eine Pastorin / einen Pastor (w/m/d) mit vollem Stellenumfang

Wir sind eine große evangelische Gemeinde für Jung und Alt im Bremer Westen, kommunikativ und offen für Neues. Wir feiern gerne Gottesdienst, öffnen Raum für Begegnung und sind interessiert an Dialog und theologischem Diskurs. Wir sind eine Gemeinde, in der die Musik in Begegnung und Konzert eine wichtige Rolle spielt.

In unserem multikulturellen, gewachsenen Stadtteil, in dem viele Menschen mit sozialen Herausforderungen leben, sind wir mit den verschiedenen Initiativen und Einrichtungen gut vernetzt und an interreligiöser Begegnung interessiert.

Aufgabenbeschreibung

Wir wünschen uns eine Pastorin, einen Pastor, der /die:

• mit uns Gott in diesem Stadtteil zur Sprache bringt
  • mit uns Wege sucht, für die Menschen Kirche zu sein, in dieser Zeit, an diesem Ort
  • Zugewandtheit zu den Menschen im Stadtteil mitbringt
  • Pflege und Ausbau des Kontaktes zu den Institutionen im Stadtteil im Blick hat
  • an Neugier, Offenheit, Austausch und zukunftsgerichteten Ideen interessiert ist und mit uns teilt
  • sich nicht scheut, öffentlich Position zu beziehen
  • Mut zu Verantwortung mitbringt und gemeinsames Gestalten im Team schätzt

Sie bringen mit:

• abgeschlossenes Theologiestudium
  • Ordination

Wir bieten:

engagierte Teams, die sich auf Sie freuen:

• hauptamtlich Mitarbeitende: eine weitere Pastorin, zwei Diakone, ein Kirchenmusiker, ein Küster, eine Reinigungskraft, zwei Mitarbeitende im Friedhofs- und Gemeindeservicebüro; Ehrenamtliche, die aktiv und motiviert sind

gute Begegnungsorte:

• zwei Kirchen, von denen eine gerade zu einem Gottesdienst- und Begegnungsort umgebaut worden ist, ein Gemeindehaus, ein Gemeindeservicebüro, zwei Kindertagesstätten und einen Friedhof
  • Gestaltungsspielraum für neue Ideen
  • Offenheit für Ihre Schwerpunkte und Interessen Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.

Neugierig geworden?

Dann wenden Sie sich gerne für weitere Informationen an unsere KV-Vorsitzende Birte Behrens, behrensb@uni-bremen.de, oder unsere Pastorin Almut Rüter, 0421/98 88 51 20 almut.rueter@kirche-bremen.de

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche - Kirchenkanzlei