Die ev. St. Michaelis - St. Stephani Gemeinde sucht im Verbund mit den Gemeinden Immanuel und Walle zum 01.05.2024 eine neue Pastorin/einen neuen Pastor (m-w-d 100%)

Unsere kleine Gemeinde liegt in zentraler Lage zur Innenstadt Bremens, das Gemeindegebiet reicht von der Bahnhofsvorstadt bis zur Überseestadt. Außer der Michaelis-Kirche und einem attraktiven, modernen und behindertengerechten Begegnungszentrum am Doventor gehört die Nutzung des Seitenschiffs der Stephanikirche für regelmäßige Gottesdienste zu unseren Veranstaltungsorten. Ein Kindergarten im Begegnungszentrum und eine Krippe in der Töferbohmstrasse sind Teil der Gemeinde.

Die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden des Gemeindeverbundes Immanuel & Walle ist sehr eng, im Büro und dem diakonisch-pädagogischen Bereich sind wir auch schon personell verzahnt. Folgerichtig befinden wir uns daher aktuell in einem Prozess mit dem Ziel einer baldigen Fusion der Gemeinden.

Auf Basis der Barmer theologischen Erklärung sind wir eine evangelische Gemeinde mit ursprünglich reformierter Tradition. Wir sind 2009 aus der Fusion zweier Gemeinden mit jeweils langer Historie hervorgegangen.

Aufgabenbeschreibung

Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit ist die sozialdiakonische Arbeit mit armen Menschen. Es findet eine umfangreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt. Zu den beiden Senioreneinrichtungen im Stadtteil und der Kulturkirche gibt es enge Kontakte und eine gute Zusammenarbeit. Die Vernetzung in unserem interkulturellen Stadtteil ist uns wichtig. Wir möchten eine gastfreundliche Gemeinde sein, die offen für neue Impulse ist Wir suchen eine engagierte Person, die in der gemeindlichen Seelsorge den Menschen zugewandt ist und eine wertschätzende, empathische Teamarbeit mit allen Mitarbeitenden pflegt.

Wir sind gespannt auf ihre kreativen Ideen zur Stärkung des Ehrenamtes und erwarten eine zeitgemäße Auslegung der biblischen Botschaft in ansprechenden, zum Teil modernen Gottesdienstformen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir neue Angebote für verschiedene Altersgruppen entwickeln, und den vielen jungen Erwachsenen, die im Gemeindegebiet leben, besondere Aufmerksamkeit widmen.

• abgeschlossenes Theologiestudium
  • Ordination

Wir bieten

Ehrenamtlich Tätige verschiedenen Alters ermöglichen zusammen mit der Pastorin und den beiden diakonisch-pädagogischen Mitarbeitenden die Gemeindearbeit.

Nahe der Weser steht in ruhiger Lage ein schönes geräumiges Pfarrhaus zur Verfügung.

Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.

Arbeitgeber

Bremische Evangelische Kirche - Kirchenkanzlei