A-Kirchenmusikerin/A-Kirchenmusiker(m/w/d) für 38,50 Wochenstunden

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martini zu Bremen-Lesum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kirchenmusikerin/einen Kirchenmusiker (m/w/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt unbefristet 38,50 Wochenstunden und umfasst einen Stellenanteil von ca. 25% für die Region Bremen-Nord. Wir sind eine lebendige Gemeinde mit zwei Kirchen und Gemeindezentren: St. Martini zu Bremen-Lesum und Zum Heiligen Kreuz in Ritterhude-Werschenrege. Zentrum der kirchenmusikalischen Arbeit in unserer Gemeinde mit etwa 7800 Mitgliedern ist die kunsthistorisch wertvolle St. Martini-Kirche.

Die kirchenmusikalische A-Stelle ist für das kulturelle Leben in Bremen-Nord von zentraler Bedeutung, ein kontinuierliches Konzertprogramm auf hohem Niveau und die leistungsstarke Capella St. Martini haben Ausstrahlung in die ganze Stadt Bremen und darüber hinaus.

Aufgabenbeschreibung

• Fortführung der Capella St. Martini Lesum als leistungsstarke Kantorei für Bremen-Nord unter Einbeziehung von Konzertorten in der Region
  • Aufbau einer Kinder- und Jugendchorarbeit für die Region Bremen-Nord
  • Verantwortung für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in St. Martini Lesum
  • Verantwortung für die Begleitung der zahlreichen Tauf- und Traugottesdienste in St. Martini Lesum
  • Initiierung, z. T. auch Durchführung, von Projekten für Bremen-Nord (an einem anderen Standort): z. B. Kammerchor oder Vokalensemble, Jugendchor, Ü 60-Chor
  • Netzwerkarbeit

Eine Zentralanstellung bei der Bremischen Evangelischen Kirche wird angestrebt.

• Abgeschlossene kirchenmusikalische A-Ausbildung.
  • Wir wünschen uns eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit
  • Wir erwarten eine Person, der die Musik in der Gemeinde als auch die konzertante Arbeit ein Anliegen ist.
  • Die Integration neuer und populärer Musikrichtungen in die eigene Arbeit, das Einbringen neuer Ideen und die Förderung der überregionalen Bedeutung der Stelle wird vorausgesetzt

Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und für die glaubwürdige Erfüllung dieses Auftrages eintreten.

Wir bieten

• Capella St. Martini (ca. 70 Sängerinnen und Sänger) ein Chor mit regionaler Bedeutung
  • Orgel der Straßburger Firma Alfred Kern & fils, 1992, (34, III+P, Überholung und neue Setzeranlage 2022) Kirche Lesum
  • Orgel der Gebr. Reil, NL, 1978, (11, II+P, Werkmeister III, generalüberholt 2008) Kirche Werschenrege
  • Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein vielseitiges Gemeindeleben gestalten mit großem Interesse an Zusammenarbeit auf hohem musikalischem Niveau
  • Zur Unterstützung der musikalischen Arbeit steht eine Verwaltungskraft mit 3 Std./Woche zur Verfügung
  • Das Entgelt und die sozialen Leistungen, wie z.B. eine zusätzliche Altersversorgung, richten sich nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L) EG 13.
  • Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen
  • Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.

Arbeitgeber

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martini Lesum