Betreuungskraft (m/w/d) mit hausmeisterlichen Tätigkeiten in einem Übergangswohnheim für geflüchtete Personen

Als Betreuungskraft nehmen Sie den Menschen in seiner Ganzheit wahr. Ihr freundlicher und herzlicher Umgang ist geprägt durch Kreativität und bedürfnisorientierte Zuwendung. Kurz gesagt: Sie kommunizieren mit Herz und Verstand. Wir bieten Ihnen einen sinnstiftenden Job mit Zukunft, in dem Sie fachlich und menschlich wachsen können. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Das erwartet Sie

• Begrüßung der geflüchtete Personen und Durchführung des Aufnahmeprozess
  • Unterstützung der Bewohnenden bei verwalterischen und logistischen Aufgaben
  • Hilfestellung bei der Kommunikation und Vermittlung von Behörden, Institutionen und Ärzten
  • Betreuung und Beratung bei persönlichen und sozialen Angelegenheiten sowie Konfliktsituationen
  • Umsetzung von Projekten zur Freizeitgestaltung mit den Bewohnenden (m/w/d)
  • Hausmeisterliche Tätigkeiten rund um Wartung und Pflege der Wohneinrichtung
  • Betreuung/ Begleitung und Beaufsichtigung von Wartungs-/Instandsetzungsarbeiten durch Fremdfirmen

Das zeichnet Sie aus

• Erste Erfahrung in der Geflüchtetensozialarbeit wünschenswert oder andere Qualifikation in der Arbeit im sozialen Bereich
  • Deutsch- und Englischkenntnissen; weitere Sprachkenntnisse wünschenswert (Russisch, Arabisch, Persisch oder Türkisch von Vorteil)
  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis für Reparatur- und Verschönerungsarbeiten
  • Freude an der Arbeit mit Menschen und Offenheit gegenüber allen Kulturen
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Zuverlässiges Organisationstalent

Das bieten wir Ihnen

• Vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Sonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder Hochzeit
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • Rabatte in regionalen Sportstudios
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • 13. Monatsgehalt
  • attraktive Vergütung
  • Fort- und Weiterbildungen

Ihr Einsatzort
Der Ortsverband Bremen ist einer der größten Ortsverbände des Regionalverbandes Bremen-Verden. Demnach sind auch die Angebote, Einrichtungen und Leistungen in der Hansestadt sehr vielfältig. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Ortsverband Bremen hat verschiedene Angebotsbereiche wie den Hausnotruf, Patiententransfer, Johanniter-Alltagshilfen und die Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe, unter anderem für Führerscheinanwärter und Betriebsersthelfer sowie Freiwilligendienste (FSJ und Bufdi) und den Pflegedienst. Mit unserem leistungsstarken Sanitätsdienst sichern wir zudem sowohl kleinere Veranstaltungen als auch Großveranstaltungen sanitätsdienstlich ab. Wer schon immer ein Interesse verspürt hat, selbst Verantwortung für seine Mitmenschen zu übernehmen, kann sich bei uns zudem ehrenamtlich engagieren.

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Einsatzort: Bremen
Besetzungsdatum: ab sofort