Auszubildende*r zum/zur Fachinformatiker*in - Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Deine Mission bei uns:

In deiner Ausbildung wirst du ein umfassendes Verständnis für Kommunikations- und Informationssysteme entwickeln und als Mitglied unseres siebenköpfigen IT-Teams aktiv zu einer reibungslosen IT-Infrastruktur beitragen:

  • Du lernst, wie du Netzwerke planst, konfigurierst und installierst – anfangs unter Anleitung, später immer eigenständiger
  • Du bist an der Planung und Umsetzung komplexer IT-Systeme beteiligt und unterstützt bei deren Inbetriebnahme, Verwaltung und Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer
  • Du baust die IT-Infrastruktur von der Internetanbindung bis hin zu den Arbeitsplatzrechnern an unseren Standorten auf
  • Du betreust und berätst unsere Mitarbeiter bei Fragen und Problemen rund um die IT
  • Du analysierst IT-Störungen und hilfst bei der schnellen und effektiven Behebung
  • Du machst die Werte und Ziele der Diakonie zu deiner eigenen Mission und bringst diese Überzeugung in deine Arbeit ein

Deine Qualifikationen für diese Mission:

  • Du freust Dich auf die Arbeit an Computern, Telefonie und der dazugehörigen Peripherie sowie Netzwerken, Betriebssystemen und Datenbanken in unserem dezentralen Unternehmensverbund
  • Du hast Abitur, Fachhochschulreife oder einen guten Mittleren Bildungsabschluss
  • Du bist motiviert, immer wieder Neues zu lernen
  • Du planst Aufgaben genau und setzt sie sorgfältig um
  • Du arbeitest gerne für und mit Menschen

Für diese Mission bieten wir dir:

  • Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • Eine praxisnahe und vielfältige Ausbildung ab dem 01.08.2025, betreut von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine attraktive Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland, die vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung und ggf. Kinderzuschläge beinhaltet
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse
  • 31 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester, bei einer 39-Stunden-Woche
  • Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und die Option, mobil zu arbeiten
  • Einen modernen, ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz in einer Stadtvilla in der Nähe des Hauptbahnhofs Bremen
  • Viele zusätzliche Angebote zum Erhalt deiner Gesundheit wie Yoga, Schwimmbäder, Fitnessstudios, Präventionsangebote und vieles mehr

Arbeitgeber

Einrichtung

Verein für Innere Mission in Bremen


Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Herr Simon Michalak

Telefon

(0421) 349 67 16 12