Fundraiser*in (m/w/d)

Deine Mission bei uns:

  • Planung und Durchführung von Fundraisingprojekten und Fundraisingaktionen
  • Strategische Weiterentwicklung eines Fundraising- und Sponsoring-Konzepts, u.a. Gewinnung von Großspender*innen
  • Zielplanung und regelmäßige Erfolgsdokumentation
  • Erstellung von Informationsmaterialien
  • Marktbeobachtung und Recherche von Best Practices für erfolgreiches Fundraising
  • Zusammenarbeit mit Vorstand, Team- und Abteilungsleitung, Einrichtungsleitungen, Öffentlichkeitsarbeit, IT, Controlling und Finanzen, sowie weiteren Fachbereichen, auch auf Landes- und Bundesebene
  • Pflege und Ausbau der bestehenden und potenziellen Förderkontakte und Inanspruchnahme von Beratungsmöglichkeiten zur Optimierung der Drittmittelakquise
  • Ermittlung und Bewertung geeigneter Fördermittelprogramme sowie Koordination und Beratung bei der Erstellung von Förderanträgen
  • Weiterentwicklung einer Förderer*innendatenbank, u.a. Open Hearts
  • Konzepterstellung und Abwicklung "Erbschaftsfundraising"
  • Betreuung der Online-Fundraisingmodule
  • Du machst die Werte und Ziele der Diakonie auch zu deiner Mission, die dich leitet

Deine Qualifikationen für diese Mission:

  • Abgeschlossenes einschlägiges Studium (BWL, Publizistik, Fundraising) oder vergleichbare Qualifikation
  • Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Fundraising-Beziehungsmanagement mit diversen Zielgruppen sowie im Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Beziehungen zu Spendern aufzubauen und zu verstetigen
  • Idealerweise Erfahrung im Kontext Kirche und Diakonie
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Freude an Netzwerkarbeit mit dem Talent, unterschiedlichste Menschen gewinnend einzubeziehen
  • Affinität zu Innovation und digitalen Trends im Fundraising
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und mit Datenbanken

Für diese Mission bieten wir dir:

  • Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • Attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (ähnlich Tarifvertrag) mit vermögenswirksamen Leistungen, Jahressonderzahlung und ggf. Kinderzuschlag
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse
  • 31 Tage Urlaub im Jahr, zzgl. frei an Heiligabend und Silvester bei einer 39-Stunden-Woche
  • Fortbildung, flexible Arbeitszeiten und natürlich auch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einer Stadtvilla nahe dem Hauptbahnhof Bremen
  • Weitere Benefits wie Zuschuss zum JobRad, EGYM Wellpass und kostenlose Getränke

Arbeitgeber

Einrichtung

Verein für Innere Mission in Bremen


Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Herr Moritz Cavigelli

Telefon

0421 34967 1511