Fundraiser*in (m/w/d)
Deine Mission bei uns:
- Planung und Durchführung von Fundraisingprojekten und Fundraisingaktionen
- Strategische Weiterentwicklung eines Fundraising- und Sponsoring-Konzepts, u.a. Gewinnung von Großspender*innen
- Zielplanung und regelmäßige Erfolgsdokumentation
- Erstellung von Informationsmaterialien
- Marktbeobachtung und Recherche von Best Practices für erfolgreiches Fundraising
- Zusammenarbeit mit Vorstand, Team- und Abteilungsleitung, Einrichtungsleitungen, Öffentlichkeitsarbeit, IT, Controlling und Finanzen, sowie weiteren Fachbereichen, auch auf Landes- und Bundesebene
- Pflege und Ausbau der bestehenden und potenziellen Förderkontakte und Inanspruchnahme von Beratungsmöglichkeiten zur Optimierung der Drittmittelakquise
- Ermittlung und Bewertung geeigneter Fördermittelprogramme sowie Koordination und Beratung bei der Erstellung von Förderanträgen
- Weiterentwicklung einer Förderer*innendatenbank, u.a. Open Hearts
- Konzepterstellung und Abwicklung "Erbschaftsfundraising"
- Betreuung der Online-Fundraisingmodule
- Du machst die Werte und Ziele der Diakonie auch zu deiner Mission, die dich leitet
Deine Qualifikationen für diese Mission:
- Abgeschlossenes einschlägiges Studium (BWL, Publizistik, Fundraising) oder vergleichbare Qualifikation
- Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Fundraising-Beziehungsmanagement mit diversen Zielgruppen sowie im Projekt- und Kampagnenmanagement
- Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Beziehungen zu Spendern aufzubauen und zu verstetigen
- Idealerweise Erfahrung im Kontext Kirche und Diakonie
- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
- Freude an Netzwerkarbeit mit dem Talent, unterschiedlichste Menschen gewinnend einzubeziehen
- Affinität zu Innovation und digitalen Trends im Fundraising
- Sicherer Umgang mit MS-Office und mit Datenbanken
Für diese Mission bieten wir dir:
- Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
- Attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (ähnlich Tarifvertrag) mit vermögenswirksamen Leistungen, Jahressonderzahlung und ggf. Kinderzuschlag
- Betriebliche Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse
- 31 Tage Urlaub im Jahr, zzgl. frei an Heiligabend und Silvester bei einer 39-Stunden-Woche
- Fortbildung, flexible Arbeitszeiten und natürlich auch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
- Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einer Stadtvilla nahe dem Hauptbahnhof Bremen
- Weitere Benefits wie Zuschuss zum JobRad, EGYM Wellpass und kostenlose Getränke
Arbeitgeber
Einrichtung
Verein für Innere Mission in Bremen
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in
Herr Moritz Cavigelli
Telefon
0421 34967 1511