Stellvertretende Abteilungsleitung IT (m/w/d)

Deine Mission bei uns:

Als stellvertretende Abteilungsleitung IT unterstützt Du die Leitung bei der strategischen und operativen Steuerung der IT-Abteilung. Du übernimmst eigenverantwortlich Projekte, vertrittst die Abteilungsleitung bei Abwesenheit und trägst zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und -Prozesse bei. Konkret geht es um folgende Aufgaben:

  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von IT-Projekten
  • Vertretung der Abteilungsleitung in fachlichen und organisatorischen Belangen
  • Fachliche und operative Führung des IT-Teams und Steuerung der IT-Dienstleister
  • In enger Zusammenarbeit mit der IT-Leitung übernimmst Du fachliche Führungsverantwortung und beteiligst Dich bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Teams
  • Du übernimmst die Verantwortung für strategische IT-Projekte – von der Planung über die Steuerung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dabei behältst Du Zeit, Budget und Qualität stets im Blick
  • Ressourcen- und Einsatzplanung
  • Verantwortung für Störungs- und Beschwerdemanagement / Koordination der Prioritäten im Ticketsystem
  • Unterstützung des reibungslosen IT-Betriebs und der Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie und der technischen Weiterentwicklung der Systeme
  • Sicherstellung des Tagesgeschäfts und Hands-on
  • Kommunikation mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Analyse und Optimierung bestehender IT-Prozesse

Deine Qualifikationen für diese Mission:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder Studium der (Wirtschafts-) Informatik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise mit Führungsverantwortung
  • Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur, IT-Service-Management und Projektmanagement
  • Erfahrung mit ITIL, ISO 27001 oder vergleichbaren Standards von Vorteil
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Identifikation mit den diakonischen Werten

Für diese Mission bieten wir dir:

  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • Attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (ähnlich Tarifvertrag) mit vermögenswirksamen Leistungen, Jahressonderzahlung und ggf. Kinderzuschlag
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse
  • 31 Tage Urlaub im Jahr, zzgl. frei an Heiligabend und Silvester bei einer 39-Stunden-Woche
  • Fortbildung, flexible Arbeitszeiten und natürlich auch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einer Stadtvilla nahe dem Hauptbahnhof Bremen
  • Weitere Benefits wie Zuschuss zum JobRad, EGYM Wellpass und kostenlose Getränke

Arbeitgeber

Einrichtung

Verein für Innere Mission in Bremen


Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Herr Simon Michalak

Telefon

(0421) 349 67 16 12