Stellenangebot:

• Arbeitsort
  • Voraussetzung Konfession
    Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Unsere Kirchengemeinde gehört zu den größten Gemeinden Bremens und liegt im Bremer Westen, einem Stadtteil mit vielen sozial-diakonischen Herausforderungen. Wir haben ca. 8500 Gemeindeglieder. Seit dem Jahr 2007 sind die ehemals selbstständigen Gemeinden Gröpelingen und Oslebshausen fusioniert.

Aufgabenbeschreibung

Wenn Sie Lust haben, mit uns generationsübergreifend zu arbeiten, dann können Sie bei uns Ihre kreativen Ideen und Potentiale einbringen. Im Sinne eines weiteren Zusammenwachsens zu einer Gemeinde bieten wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Kollegin und dem Kollegen, gesamtgemeindliche Arbeitsschwerpunkte nach eigener Begabung zu gestalten. Die Gemeinde befindet sich z. Zt. in einem von außen begleiteten Organisationsentwicklungsprozess, in dem Ihre Erfahrungen und Ideen willkommen sind.

Voraussetzungen

Wir wünschen uns von dem Bewerber/der Bewerberin die Bereitschaft zu vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand, der hier tätigen Pastorin und dem hier tätigen Pastor sowie den KollegInnen in den anderen Arbeitsfeldern.

Neben den zwei Pastores, zwei Diakonen, einem Kirchenmusiker, dem Küster, den Büro- und Reinigungskräften sowie den Menschen, die im Zusammenhang mit dem Friedhof tätig sind, wird das Gemeindeleben von vielen ehrenamtlich engagierten Gemeindegliedern getragen.

In unserem Grundartikel der Gemeindeordnung heißt es: „Die Gemeindearbeit ist darauf ausgerichtet, dass die Glieder der Gemeinde das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat bezeugen."

Wir bieten

Zu unserer Gemeinde gehören zwei Kirchen, zwei Gemeindehäuser, das Gemeindeservicebüro im Zentrum Gröpelingens, ein Friedhof in Oslebshausen und zwei große Kindertagesstätten mit ca. 170 Krippen- und Kindergartenplätzen, verteilt auf drei Standorte.

Wir verstehen uns als Gemeinde im Stadtteil und kooperieren mit den verschiedenen Einrichtungen, Religionen und Initiativen im Bremer Westen. Zu unserem Gemeindeleben gehören Gottesdienste und Konzerte ebenso wie unterschiedliche Angebote für die verschiedenen Lebensphasen.

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber