Stellenangebot:

• Arbeitsort
  • Voraussetzung Konfession
    Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Die Jona-Gemeinde ist vor 50 Jahren im Kurfürstenviertel einem City-nahen Wohngebiet zwischen Schwachhausen und der Vahr gegründet worden. Die Gemeinde gehört mit einer stabilen Zahl von etwa 1150 Mitgliedern zu den kleinen Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche.

Aufgabenbeschreibung

Ein Schwerpunkt des Gemeindelebens liegt in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Gemeindezentrum ist neben dem Kindergarten mit drei Gruppen und einer Krippe auch ein Spielkreis beheimatet. Gemeinde und Kindergarten sind durch das wöchentliche Singen des Pastors oder der Pastorin mit den Kindern, die regelmäßigen Familiengottesdienste und die jährliche Gemeinde- und Familienfreizeit auf Langeoog eng miteinander verbunden. Für ältere Kinder finden ein wöchentliches Treffen und eine jährliche Kinderfreizeit statt. Die Konfirmanden treffen sich im Anschluss an den Unterricht zur Jugendgruppe. Ein weiterer Schwerpunkt der pastoralen Aufgaben liegt in der Seelsorge und der Arbeit mit Senioren, welche einen wöchentlichen Jona-Nachmittag besuchen können. Die Gemeinde wünscht sich eine Pastorin oder einen Pastor mit Freude am Predigen, am Gestalten besonderer Gottesdienste und freut sich auf neue Impulse für die gesamte Gemeindearbeit.

Voraussetzungen

DasProfil der Gemeinde ist geprägt durch den unmittelbaren persönlichen Kontakt und das Engagement der Ehrenamtlichen. So bietet sie für die pastorale Arbeit viel Raum für kreative Ideen und deren Umsetzung.

In der Mitte des Gemeindezentrums befindet sich der große Saal, der vielfältig genutzt wird und an Festtagen und bei Familiengottesdiensten auch als Gottesdienstraum dient. Die meisten Gottesdienste finden in der Taufkapelle statt. Im Rahmen des Ausbaus unserer Küche wird das Gemeindezentrum umgebaut und saniert werden.

Ein Pfarrhaus ist vorhanden.

Mit etwa 197.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren Landeskirchen im Bereich der EKD. Sie hat eine lange protestantische Tradition. Ihre 61 Gemeinden sind weitgehend selbstständig. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt: Es gibt reformierte, lutherische, unierte und sich einfach evangelisch nennende Kirchengemeinden. Unterschiedliche theologische Profile prägen die Kirchenlandschaft. Wir sind eine fortbildungsfreundliche Stadtkirche der kurzen Wege mit einer gut ausgestatteten landeskirchlichen Bibliothek. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Arbeitgeber